StartAktuellWelser Gesundheits-November: Impfaktionen und Kabarett für die Gesundheit

Welser Gesundheits-November: Impfaktionen und Kabarett für die Gesundheit

Veröffentlicht am

Kostenlose Grippeimpfungen, ein After-Work-Impfabend und ein Gesundheitskabarett: Der städtische Gesundheitsdienst bietet im November mehrere Möglichkeiten, sich mit dem Thema Vorsorge auseinanderzusetzen. Ein Vortrag über Langlebigkeit und der Auftritt des Kabarettisten Ingo Vogl ergänzen das Programm.

Der November steht in Wels ganz im Zeichen der Gesundheit. Der städtische Gesundheitsdienst setzt dabei auf zwei Schwerpunkte: Impfaktionen zur Vorbeugung von Erkrankungen und eine Veranstaltung, bei der medizinische Information und Humor zusammenkommen. Für die Welser Bevölkerung gibt es mehrere Impftermine sowie einen besonderen Abend mit einem Vortrag über Langlebigkeit und anschließendem Gesundheitskabarett.

Kostenlose Grippeimpfung für Welser Erwachsene

In den Räumlichkeiten des städtischen Gesundheitsdienstes in der Rot-Kreuz-Straße 3 findet auch heuer wieder die kostenlose Grippeimpfaktion für Welser Erwachsene ab 18 Jahren statt. Allerdings ist die verfügbare Menge an Impfstoff begrenzt. Die Anmeldung erfolgt daher nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Die Grippeimpfung wird insbesondere Menschen ab 60 Jahren, Personen mit chronischen Erkrankungen oder anderen Risikofaktoren, Schwangeren sowie Beschäftigten im Gesundheitswesen und in der Altenpflege empfohlen.

Die vorgesehenen Termine im Überblick:

  • Donnerstag, 5. November 2026, von 8 bis 11 Uhr: für Welser ab dem 60. Geburtstag; ausschließlich mit dem Impfstoff Fluad
  • Mittwoch, 11. November 2026, von 8 bis 11.30 Uhr: für alle Welser Erwachsenen ab 18 Jahren
  • Donnerstag, 12. November 2026, von 8 bis 11.30 Uhr: für alle Welser Erwachsenen ab 18 Jahren

Impfabend für Berufstätige

Eine zusätzliche Möglichkeit bietet der After-Work-Impfabend am Dienstag, 17. November, von 16 bis 20 Uhr. Das Angebot richtet sich an berufstätige Welserinnen und Welser, die Impfungen auch außerhalb der üblichen Vormittagstermine in Anspruch nehmen möchten.

Neben der Grippeimpfung werden Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln, Pneumokokken, Humane Papillomviren (HPV), Gürtelrose sowie Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Polio angeboten.

Die Impfungen sind laut Stadt Wels kostenlos, mit Ausnahme der kombinierten Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Polio. Dafür beträgt der Kostenbeitrag 14,20 Euro. Die Amtsärztinnen stehen zudem für umfassende Beratung zur Verfügung. Für eine kleine Stärkung sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsdienstes mit Kürbiscremesuppe und Obst.

Anmeldung ab 15. Oktober möglich

Die Buchung der Impftermine ist ab Donnerstag, 15. Oktober 2026, online unter wels.at/impfaktion oder telefonisch unter +43 7242 235 3920 beziehungsweise 3940 möglich.

Aufgrund des derzeitigen Engpasses beim Grippeimpfstoff können vorerst keine zusätzlichen Termine angeboten werden. Über mögliche weitere Termine und die aktuelle Entwicklung informiert die Stadt Wels auf ihrer Website und im Amtsblatt.

Longevity und Gesundheitskabarett mit Ingo Vogl

Neben der medizinischen Vorsorge setzt die Stadt im November auch auf Information und Humor. Am Dienstag, 10. November 2026, um 19 Uhr lädt der städtische Gesundheitsdienst in den Sparkassensaal in der Ringstraße 27 zu einem Vortrags- und Kabarettabend ein.

Den Auftakt macht der Allgemein- und Sportmediziner Dr. Ronald Ecker. In seinem Vortrag „Longevity: Was wirklich zählt – zwischen Hype, Forschung und bewährten Grundlagen“ beschäftigt er sich mit der Frage, welche Faktoren für ein langes und gesundes Leben tatsächlich von Bedeutung sind.

Anschließend übernimmt der Kabarettist Ingo Vogl die Bühne. Mit seinem Programm „G’sundheit“ sorgt er für humorvolle Einblicke in den Gesundheitsbereich und ein unterhaltsames Training für die Lachmuskeln.

Der Eintritt ist frei, ebenso die Platzwahl. Da Zählkarten erforderlich sind, können diese ab sofort per E-Mail an gd@wels.gv.at oder telefonisch unter +43 7242 235 3980 angefordert werden.

Gesundheitsreferent setzt auf Vorsorge und Humor

Gesundheitsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger unterstreicht die Bedeutung der beiden Programmschwerpunkte: „Lachen ist gerade im oft grauen Spätherbst gesund, Impfen sowieso das ganze Jahr über.“

Gesundheitsreferent Mag. Klaus Schinninger setzt auf Vorsorge und Humor | (c) Stadt Wels

Mit den Impfaktionen und dem Gesundheitskabarett möchte die Stadt Wels möglichst viele Menschen ansprechen und das Bewusstsein für Vorsorge stärken – von der Schutzimpfung bis zum gesunden Umgang mit dem eigenen Körper.

Weitere Informationen und Terminbuchungen: www.wels.at/impfaktion


Werbung

Das könnte Ihnen auch gefallen

Konzertstadt mit Hindernissen – Grüne fordern bessere Planung für Großveranstaltungen

Nach der Absage des „Alter Ego“-Festivals und der Insolvenz des Veranstalters sieht der Welser...

HOLTER präsentiert MODUL X: Badmöbel für höchste Feuchtigkeitsbelastung

Wasserfester Hochleistungsverbundwerkstoff, individuelle Maßanfertigung und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten: Mit der neuen Badmöbellinie MODUL X setzen...

Welser SPÖ fordert verbindlichen Zeitplan für Hochwasserschutz

Die SPÖ-Gemeinderatsfraktion verlangt konkrete Umsetzungsschritte für den Hochwasserschutz und die Starkregenvorsorge in Wels. Bürgermeister...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein