Mit breiter fraktioneller Mehrheit eingebracht und einstimmig beschlossen wurde im Gemeinderat am Montag, 26. Mai eine Resolution für den Weiterbetrieb der ÖBB-Almtalbahn. Darin heißt es:
„Die Stadt Wels ersucht sowohl den Infrastrukturminister als auch den Generaldirektor der ÖBB, nachdrücklich darauf einzuwirken, dass die Almtalbahn als Verkehrsverbindung zwischen Grünau und Wels erhalten bleibt und für die Zukunft abgesichert wird.“


„Die Almtalbahn ist seit Jahrzehnten eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Wels und Grünau. Nicht nur viele Schüler, sondern auch viele Pendler nutzen diese nachhaltige Mobilitätsform, um zu ihrem Ausbildungs- beziehungsweise Arbeitsort zu gelangen. Der Wegfall dieser Verbindung würde die ganze Region schwächen. Die angekündigte Einstellung ist auch deswegen überraschend, da die Almtalbahn erst in den letzten zwei Jahren um viele Mio. Euro saniert und auch der Welser Lokalbahnhof auch dieses Jahr erst dieses Jahr komplett neu errichtet wurde.“
„Mit dem Wegfall der Almtalbahn würde darüber hinaus die Aufschließung des Messegeländes in der Stadt Wels durch eine nachhaltige Mobilitätslösung wegfallen, und dies hätte weitreichende Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen in Wels. Es ist daher dringend erforderlich, diese Entscheidung nochmals zu überdenken.“