Wegen Gefahr im Verzug durch mögliche umfallende Bäume oder herabfallende Äste durch den Schneedruck bleiben in Wels der Tiergarten und der Stadtfriedhof bis auf Weiteres noch geschlossen. Wieder zugänglich ist der Pollheimerpark – und damit der dortige Teil der Welser Weihnachtswelt samt Lichterpfad. Es gilt jedoch weiterhin die Empfehlung, öffentliche Grünanlagen nach Möglichkeit zu meiden. Denn das momentan wieder wärmere Wetter macht den verbleibenden Schnee auf den Bäumen noch schwerer und erhöht damit die Gefahr, von einem abbrechenden Ast (oder gar einem ganzen Baum) getroffen zu werden. Aktuelle Infos zur Situation sind unter www.wels.gv.at auf der Startseite (grauer Kasten „Wels topaktuell“) ersichtlich.
Wie Personalreferent Bürgermeister Dr. Andreas Rabl bekannt gibt, übernimmt die Stadt Wels mit den oberösterreichischen Städten und Gemeinden – so wie das Land Oberösterreich – den Abschluss der Gehaltsverhandlungen für Bundesbedienstete. Die Gehälter für die Vertragsbediensteten und Beamten werden demnach 2024 um 9,15 Prozent, jedoch um mindestens 192 Euro erhöht.
Einmal noch findet am Samstag, 16. Dezember am Welser Wochenmarkt am Zentralmarktgelände (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) der bäuerliche Kekserlmarkt mit unzähligen süßen vorweihnachtlichen Versuchungen statt. Geöffnet ist wie üblich von 06:00 bis 13:00 Uhr. Nähere allgemeine Infos zum Wochenmarkt sind unter wels.at/markt im Internet ersichtlich.
Die Freiwillige Feuerwehr Wels können Jugendliche und Kinder (letztere nur in Begleitung Erwachsener) am Samstag, 16. Dezember von 09:00 bis 15:00 Uhr in der Hauptfeuerwache (Hamerlingstraße 3-5) erleben. In der Bastelecke können die Kleinsten mit erwachsener Hilfe als Erinnerung ein eigenes Feuerwehrauto gestalten. Mutige sind eingeladen, das verwinkelte Labyrinth der Atemschutz-Übungsanlage mit einem echten Feuerwehrhelm zu erkunden. „Einmal Probesitzen, bitte!“ heißt es für Groß und Klein dann noch in der Fahrzeughalle bei den Löschfahrzeugen. Der Eintritt ist frei, nähere Infos unter www.feuerwehr-wels.or.at/die-rettervon-heute/news/aktuelle-news.html im Internet.
Unter dem Motto „X-Mas“ findet die nächste Eisdisco in der Eishalle (Bauernstraße 43) am Samstag, 16. Dezember von 19:00 bis 21:45 Uhr statt. Achtung: Aufgrund der Vorbereitungsarbeiten ist die Halle an diesem Tag nur von 14:00 bis 16:45 Uhr (statt sonst 18:45 Uhr) geöffnet. Vorverkaufskarten (Vollpreis 6,60 Euro, ermäßigt 3,60 Euro) sind wie üblich eine Woche vor dem Termin an der Kassa erhältlich. Nähere allgemeine Infos sind unter wels.at/eishalle im Internet zu finden.
Nachtrag zu den Welser Weihnachtsgeschenken: Wer hier noch keine Idee hat, ist beispielsweise beim Kulturzentrum Alter Schlachthof (Dragonerstraße 22) richtig. Neben Einzeltickets des entstehenden Programmes 2024 – Details immer aktuell unter schlachthofwels.at/programm – ist auch bereits die Jahreskarte für mehr als 120 Veranstaltungen um nur 280 Euro erhältlich.
Schlachthof-Referent Stadtrat Thomas Rammerstorfer, Corinne Leonhardsberger und Wolfgang Wasserbauer (im Bild v.l.) rühren die Werbetrommel. Weitere Infos unter schlachthofwels.at im Internet!