StartAktuellKlimaschutz in Wels: Ledererturm und Burg werden dunkel

Klimaschutz in Wels: Ledererturm und Burg werden dunkel

Veröffentlicht am

Am Samstag, den 28. März, nimmt die Stadt Wels um 20:30 Uhr erneut an der WWF Earth Hour teil. Als Zeichen gegen die Klimakrise und das Artensterben bleibt die Beleuchtung des Ledererturms und der Burg für eine Stunde ausgeschaltet.

Wels setzt seit 2010 konsequent auf LED-Technik. Bis Ende 2026 werden rund 50 % der öffentlichen Beleuchtung in Wohngebieten modernisiert sein, um Lichtverschmutzung gemäß aktueller Richtlinien zu minimieren.

Künstliches Licht stört massiv die Orientierung und Fortpflanzung von Insekten, Vögeln und Amphibien. Sogar Bäume leiden unter „Lichtstress“, was ihre natürliche Nachtruhe stört.

Die Stadträte Ralph Schäfer und Thomas Rammerstorfer rufen auch Privatpersonen und Unternehmen dazu auf, für eine Stunde das Licht zu löschen, um ein bewusstes Zeichen für den Naturschutz zu setzen. | Bild: Stadt Wels


Das könnte Ihnen auch gefallen

Welser SPÖ will Sommerangebote für Familien ausbauen

SPÖ Wels fordert Machbarkeitsprüfung für ein Kinderfreibad im Osten der Stadt Heiße Sommertage stellen auch...

Vom Medienorchester zum Skandal-Leierkasten: Guggenbichlers scharfer Blick auf den ORF

Fernsehen soll informieren, unterhalten – und vor allem unabhängig sein. Doch wie unabhängig ist...

TV Regional Sommergespräche: Die wichtigsten Themen für Wels

Viele Themen, unterschiedliche Standpunkte und ein gemeinsamer Blick auf die Zukunft von Wels: In...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein