StartAktuellBislang größte Investition des Tiergartenvereins

Bislang größte Investition des Tiergartenvereins

Veröffentlicht am

Bartaffengehege renoviert

Auf ein sehr erfreuliches Jahr blickt der „Verein der Freunde des Welser Tiergartens“ zurück. Zwar fiel der traditionelle Höhepunkt des Jahres, das Tiergarten-Fest im September, dem Jahrhundert-Hochwasser zum Opfer, dennoch konnten zahlreiche Aktivitäten gesetzt werden. So hat sich mittlerweile das „kleine“ Tiergartenfest gemeinsam mit der Initiative „StoP! – Stadtteile ohne Partnergewalt“ im Juni fest etabliert. Neu ist die Kooperation mit dem Klimabündnis Oberösterreich, das seit dem Sommer Führungen zur Tierwelt im Klimawandel anbietet.

Anfang des Jahres wurde ein offenes Bücherregal („Bücherstall“) etabliert.

Im Frühling wurde die Anschaffung eines Silberwangenhornvogels finanziert, im Herbst stand die Renovierung des Bartaffenaußengeheges an. „Das ist mit rund 25 000.- Euro die bislang größte Einzelinvestition in unserer Vereinsgeschichte„, freut sich Obfrau Marina Wetzlmaier. Die Welser Journalistin bildet mit Zoologen Dr. Gyula Gajdon, den Pflegern Dominic Weber und Julian Sturmberger, Stadtrat Thomas Rammerstorfer, Viktoriia Riedler und dem Neuzugang Gemeinderätin Anna Wippl das ehrenamtliche Kernteam des Vereins. Der hat auch in den nächsten Jahren einiges vor: So soll ein Teich für Sumpfschildkröten und ein Gehege für Wildmeerschweinchen entstehen sowie das Katta-Innengehege erneuert werden.

Der Verein finanziert sich aus Spenden, Tier-Patenschaften sowie der Betreuung der Futterautomaten: „Wir wollen unseren Beitrag leisten für diese grüne Oase im Stadtzentrum, als Ort für Erholung und Wissensvermittlung, aber auch als soziale Einrichtung, die allen Menschen kostenfrei offen steht.“

Wer den Verein dabei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen:
Raiffeisenbank Wels
IBAN: AT16 3468 0000 0062 0872
BIC: RZOOAT2L680

Infos: www.tiergartenfreunde.at

Vorstandsmitglieder Marina Wetzlmaier, Thomas Rammerstorfer, Anna Wippl.
| Bild: Verein Freunde des Welser Tiergartens

Das könnte Ihnen auch gefallen

Welser Stadtbücherei mit Besucher- und Nutzerzuwachs

Auf ein erfolgreiches Jahr 2024 blickt das Team der Welser Stadtbücherei im Herminenhof zurück:...

Welser Christkind GmbH lädt zum Eislaufen am Stadtplatz!

Von Montag bis Freitag täglich Gratiseintritt dank Wochensponsoren Bereits in der ersten Woche besuchten rund...

Welser Ordnungswache zeigte 2024 viel Einsatz

Von zusätzlichen Kernaufgaben und Schwerpunkten geprägt war das Jubiläumsjahr 2024 für die Ordnungswache der...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein