Rund 2.400 Quadratmeter groß ist der neue Park Quergasse an der Kreuzung mit der Porzellangasse. Für diese nun eröffnete zusätzliche Grünfläche im Stadtteil Lichtenegg investierte die Stadt Wels rund 200.000 Euro.
Die öffentliche Grünanlage soll vor allem der in der Umgebung wohnenden Bevölkerung als zentraler Treffpunkt dienen. Zum Verweilen laden unter anderem eine Sitzgarnitur unter einem Pavillon und einer Schattenpergola sowie eine sechseckige Baumbank ein. Zum Durstlöschen an heißen Tagen steht ein Trinkbrunnen bereit. Die kleinen Parkbesucher können sich auf einen Spielplatz mit Dreifach-Schaukel, Spielkombination mit Rutsche und zwei Hängematten freuen.
Sobald im kommenden Jahr der Rasen angewachsen ist, kommt eine kleine Ballspielfläche von rund 130 Quadratmetern mit mobilem Kleinfeldtor dazu. Wichtig: Bitte bis dahin die Rasenflächen schonend behandeln und nicht betreten!
Im neuen Park Quergasse hat die Stadtgärtnerei insgesamt 300 Sträucher, 400 Zwergsträucher und rund 40 Quadratmeter Stauden und Ziergräser gepflanzt. Bereits berichtet wurde über die 35 Bäume, bei denen das sogenannte „Lite-Net“ aus umweltfreundlichen und hochfesten Geotextilien und Vliesen zum Einsatz kommt: Dieses Netz um den Wurzelballen soll gewährleisten, dass das Wasser besser zu den Wurzeln geleitet und gespeichert wird. Weiters wird auch die Luftversorgung begünstigt.
Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (Stadtgärtnerei): „Der neue Park in der Quergasse ist mehr als nur eine Grünfläche. Er ist ein Ort der Begegnung, zum Spielen und zur Erholung. Der Park wurde mit Rücksicht auf die Natur gestaltet und wird die Lebensqualität in Lichtenegg weiter steigern.“