Das Projekt „Die Löwen sind los – in Wels“ bringt im Sommer 2025 Kunst, Gemeinschaft und soziales Engagement in die Innenstadt von Wels. Dabei werden 30 kunstvoll gestaltete Löwenstatuen von Juni bis Oktober präsentiert, die von regionalen Künstlern mit viel Liebe zum Detail bemalt werden. Es wird von den Lions Clubs Wels Pollheim, Wels und Wels-Land Traunau in Zusammenarbeit mit der Wels Marketing & Touristik GmbH organisiert. Geplant ist, 30 große Löwenstatuen an zentralen Orten der Stadt aufzustellen, die von regionalen Künstlern kreativ gestaltet werden. Jede Statue ist einzigartig und spiegelt die Vielfalt der Region wider. Besucherinnen und Besucher können an einer Löwen-Safari teilnehmen, bei der sie die verschiedenen Löwenstatuen entdecken, Fotos machen und ihre Favoriten bewerten können. Geplant sind interaktive Elemente, wie QR-Codes an den Statuen, über die man Hintergrundinformationen erhält, sowie ein digitales Voting-System, mit dem die Besucherinnen und Besucher ihren Lieblingslöwen auswählen können. Es gibt zudem spannende Gewinnspiele, bei denen man attraktive Preise gewinnen kann, was das Erlebnis noch interessanter macht.
Das Projekt macht gute Fortschritte: Mehr als die Hälfte der Löwen wurde bereits an lokale Unternehmen verkauft, und die ersten werden gerade gestaltet. Ziel ist es, im Sommer 2025 eine lebendige Ausstellung zu schaffen, die Wels sowohl für Touristen als auch für die Bewohnerinnen und Bewohner attraktiv macht, indem wirtschaftliche Impulse durch erhöhten Tourismus gesetzt und die kulturelle Vielfalt der Stadt betont werden. Dies fördert lokale Geschäfte und stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Stadt. Daher unterstützt die Stadt Wels bei der Flächenvergabe und die Wels Marketing & Touristik GmbH bei der Kommunikation und Vermarktung der „Löwensafari“. Die Aktion endet mit einer Prämierung und Verlosung während der ShoppingWeek, um der Löwen-Safari einen besonderen Abschluss zu geben.
Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen
Unternehmen können eine Löwenstatue um € 3.000 kaufen und sie selbst oder in Zusammenarbeit mit Künstlern gestalten lassen. Dies bietet den Firmen die Möglichkeit, ihre kreative Seite zu zeigen und von einer großen medialen Präsenz zu profitieren, beispielsweise durch Social-Media-Kampagnen, lokale Presseberichterstattung und auf öffentlichen Veranstaltungen. Nach dem Sommer können sie ihren Löwen als langfristiges Kunstobjekt behalten und weiter nutzen. Zusätzlich können die Firmen ihre Löwen auch in eigenen Marketingkampagnen einsetzen und ihr Engagement in der Region hervorheben.
Ziel und Vision der Lions Clubs
Mit dem Projekt „Die Löwen sind los – in Wels“ wollen die Lions Clubs das Bewusstsein für soziales Engagement und Gemeinschaft stärken. Die Löwenstatuen sollen diese Werte sichtbar machen. Gleichzeitig bietet das Projekt die Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen und die Lions Clubs langfristig zu stärken. Die Kombination aus Kunst und sozialem Engagement soll auch ein jüngeres Publikum ansprechen, indem moderne Kunstformen und digitale Interaktionen wie Social Media und QR-Codes genutzt werden. Dadurch soll das Interesse der jüngeren Generation geweckt und eine Verbindung zur Gemeinschaft hergestellt werden, um neue, engagierte Mitglieder zu gewinnen.