Heute eröffnete die Welser Weihnachtswelt als erster städtischer Adventmarkt in OÖ für genau 40 Tage. Der große Besucheransturm zeigte auf, dass die Welser und die Besucher aus der gesamten Umgebung schon richtig in Adventstimmung sind. Um 17:00 Uhr lud der Veranstalter, die Wels Marketing & Touristik GmbH zur offiziellen Eröffnung, bei der die weihnachtliche Beleuchtung vom Ledererturm über den Christbaum bis zum größten Christkind der Welt eingeschaltet wurde.
In Summe lassen über 750.000 LED-Lichtpunkte die Welser Weihnachtswelt erstrahlen. Zusätzlich sorgt einmal mehr die einzigartig weihnachtlich dekorierte Innenstadt mit über hundert von Kindern geschmückten Christbäumen, ein 1,7 km langer Lichterpfad mit 28 Stationen, 40 urige Holzhütten mit Kunsthandwerk und Genuss für die weihnachtliche Stimmung in Wels. Alle Infos unter www.wels.at/weihnachtswelt
Der klassische Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Chorgesang, Punsch und Kinderlachen bei den Fahrgeschäften findet wieder am Stadtplatz samt Ledererturm, im Pollheimerpark, am Bawagplatz und im Gösser-Biergarten-Advent statt. Neben der einmaligen Weihnachtsbeleuchtung startet auch mit 28 Highlights der Welser Lichterpfad, der mit neuen Figuren und spannenden Geschichten ein kostenloses Erlebnis für Jung und Alt bietet. Eine besondere Attraktion ist neben dem Stadtplatz auch der Pollheimerpark, der mit neuen Hütten, vielen Fahrgeschäften und dutzenden Beleuchtungshighlights wie den Lichtertunnel, Lichterbögen, beleuchteten Bäumen, Engerl und dem neuen Blumenherz den Familienzauber wieder in die Welser Weihnachtswelt bringt.
Feierliche Eröffnung:
Um 17:00 Uhr startete mit Fanfaren die offizielle Eröffnung der Welser Weihnachtswelt. Danach sorgte die Kindergarten Wimpassing mit ihrem Wichteltanz für reichlich Beifall. Der Welser Pfarrer Nico Tomic übernahm die Segnung des Christkindlmarktes und danach erfolgte die symbolische Übergabe des Schlüssels der Stadt für die Welser Weihnachtswelt an die Welser Christkind GmbH. Nach einem gemeinsam gezählten Countdown war es dann so weit und die zigtausend fache Beleuchtung – vom größten Christkind der Welt, über den Christbaum bis hin zum Ledererturm – wurde eingeschaltet und somit die Welser Weihnachtswelt offiziell eröffnet. An allen geschmückten Ecken und Enden der Innenstadt spürt man die Sehnsucht nach dem Weihnachtsmarkt, die vorweihnachtliche Freude und die weihnachtliche Stimmung.
40 Tage – 40 Aussteller
Was wäre ein Markt ohne Aussteller? In Summe über 40 Aussteller präsentieren ihre Waren von Kunsthandwerk bis zu weihnachtlichen Köstlichkeiten. Der Fokus des Marktes liegt heuer auf Kunsthandwerksaussteller. In Summe bieten 15 Aussteller – so viele wie noch nie zuvor – die schönsten Weihnachtsgeschenkideen aus Holz, Wolle, Keramik, Ton und verschiedensten Basteleien an. Wöchentlich werden die Hütten getauscht, sodass es jede Woche neue Produkte in der Welser Weihnachtswelt zu bestaunen und zu kaufen gibt.
Himmlisches Wolkenreich des Christkinds!
Auch das Christkind macht es sich wieder im Ledererturm heimelig. Der Ledererturm mit Postamt und himmlischen Wolkenreich ist für die kleinen und großen Besucher zu den gewohnten Zeiten offen. (Donnerstag 15:00 bis 19:00 Uhr, im Dez. schon ab 9:00 Uhr und Freitag bis Sonntag jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr) Dem Brief ans Christkind steht somit nichts im Wege. Damit aber auch außerhalb der Öffnungszeiten der Brief zum Christkind kommt und der eine oder andere Wunsch der braven Kinder erfüllt werden kann, wird es auch dieses Jahr wieder den Postkasten bei der Almdorfbühne geben.
Weihnachtliches Programm auf der Bühne:
Auf der Almdorfbühne am Stadtplatz gibt es täglich Programmhighlights – in Summe über 150 Attraktionen und Programmpunkte. Jeweils um 16:00 Uhr startet das Schneegestöber, welches für 5 Minuten den Platz vor der Almdorfbühne in ein magisches Winter-Wunderland verwandelt. Danach starten Märchenerzähler, Klanggeschichten, Chorgesänge, Bläsergruppen, Kindergarten-Auftritte uvm.
Weihnachtliche Einkaufserlebnisse mitten in der Stadt
350 Innenstadtgeschäfte & -lokale: Shoppen in der Welser Innenstadt während der Weihnachtszeit ist nicht nur ein Abhaken einer Einkaufsliste. Weihnachtliche Beleuchtung und liebevoll geschmückte Geschäfte in Kombination mit dem außergewöhnlich guten Branchenmix schaffen eine Atmosphäre, die zum Verweilen und Staunen einlädt. Hier wird eingetaucht in eine festliche Welt des Einkaufens, die von zahlreichen eigentümergeführten Betrieben, exklusiven Boutiquen und bekannten Filialisten getragen wird. So findet man nicht nur das perfekte Geschenk und tätigt seine eigenen Einkäufe mit Freude, sondern begibt sich auf eine Reise durch das winterliche Wunderland und erfreut sich an der festlichen Stimmung.
Liebevolle & einzigartige Dekoration der Welser Kinder!
Ca. 70 Kindergarten-, Krabbelstuben- und Hortgruppen sowie Schulen schmücken rund 70 Christbäume sowie 15 Lederertürme, welche man am Stadtplatz bis hin zur Fußgängerzone entlang des Lichterpfades findet. In Summe helfen ca. 1.000 Kinder die Welser Weihnachtswelt zu dekorieren.
Kindergärten: Negrellistraße, Noitzmühle EXPO, Föhrenstraße, Herrengasse, Vogelweide, Herminenhof, Lichtenegg, Siebenbürgerstraße, Neustadt, GTZ Wels, Krabbelstube: Kinderfreunde Wels-Hausruck
Horte: Wimpassing, Vogelweide, Neustadt
Volksschulen: VS 2, VS 3, VS 4, VS 7, VS9, ISZ Dr.-Schärf-Schule
150 Bühnen-Programmpunkte und Schneegestöber auf der Almdorfbühne
Die Almdorfbühne am Stadtplatz erstrahlt in festlichem Glanz und bietet ein mitreißendes Programm für die ganze Familie. Ab 16:15 Uhr verzaubern Kindergärten, Schulen und Horte mit Tanz- und Theateraufführungen das Publikum, aber auch Märchenerzählungen stehen am Programm und der Kasperl und ein Zauberer kommen zu Besuch. An den Wochenenden erwarten die Besucher von 13:00 bis 17:00 Uhr beeindruckende Handwerkskunstvorführungen, darunter Schmiedevorführungen, Blechhandwerkskunst und kunstvolle Holzschnitzereien.
Täglich erfüllen von Montag bis Sonntag von 18:00 bis 20:00 Uhr Chorgesang und Blasmusik die Bergweihnacht mit festlichen Klängen. Neu 2024 ist der Wunsch DJ, der weihnachtliche Musikwünsche immer montags und mittwochs von 17:30 bis 19:30 Uhr erfüllt. Als besonderes Highlight dürfen sich Groß und Klein täglich um 16:00 Uhr auf ein spektakuläres Schneegestöber freuen.