StartAktuellSchäfer fordert Überprüfung der Heizkostenabrechnung der Welser Mieter

Schäfer fordert Überprüfung der Heizkostenabrechnung der Welser Mieter

Veröffentlicht am

Gesamtüberprüfung der Betriebskosten gefordert

Die Inflation im vergangenen Jahr sowie die daraus resultierend steigenden Betriebskosten – nicht nur im Heizungsbereich, sondern auch bei Wasser, Müll und den Hausbesorgerkosten – haben die Mieter vor große finanzielle Schwierigkeiten gestellt. Besonders dramatisch wurde das bei den Jahresabrechnungen sichtbar, wo viele Mieter mit hohen Nachzahlungen konfrontiert waren. Diese Betriebskostennachzahlungen waren für viele Betroffene nicht nachvollziehbar und kamen zum Teil auch völlig überraschend. Auch der Mietombudsmann Egon Schatzmann war in der Folge häufig mit Anfragen zu Betriebskostenabrechnungen konfrontiert.

Wie sich bei einer Nachkontrolle herausgestellt hat, wurden tatsächlich durch einen Fehler des beauftragten Abrechnungsunternehmens die Wassergebühren unrichtig verrechnet. Diese unrichtige Verrechnung hatte überhöhte Nachzahlungen zur Folge. Die Ursache für diesen Fehler ist derzeit noch unklar, es wurde aber ein Gespräch mit der betroffenen Wohnungsgenossenschaft gesucht, um eine Gesamtüberprüfung der Wasser- und Heizkostenabrechnung zu erreichen.

Die betroffene Wohnungsgenossenschaft hat sich unverzüglich bereit erklärt, mit dem Abrechnungsunternehmen das Gespräch zu suchen und möglichst rasch Klarheit in die Abrechnung der Betriebskosten aller betreuten Mieter zu bringen.

Wohnungsreferent fordert volle Aufklärung und Entlastung für Betroffene

Der zuständige Wohnungsreferent, Stadtrat Ralph Schäfer MSc, hat umgehend reagiert: „Es ist inakzeptabel, dass die Welser Bürgerinnen und Bürger, die ohnehin schon unter den steigenden Energiekosten leiden, zusätzlich durch falsche Abrechnungen belastet werden“, so Schäfer. Gemeinsam mit Mietombudsmann Egon Schatzmann und der Welser Heimstätte wurde nun eine umfassende Überprüfung aller Heizkostenabrechnungen von Heimstätten-Wohnungen eingeleitet. Sollten weitere Abrechnungsfehler entdeckt werden, so erfolgt umgehend eine Korrektur der Abrechnung und die Erstattung von zu Unrecht eingehobenen Nachzahlungen. „Für die Mieter besteht derzeit kein Handlungsbedarf“, beruhigt Schatzmann.

Stadtrat Ralph Schäfer und Wohnungsombudsmann Egon Schatzmann | Bild: Stadt Wels

Die Betriebskostenüberprüfungen erfolgen ohne Antrag, die Mieter werden bei fehlerhaften Abrechnungen automatisch verständigt.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Aufbruchsstimmung in Wels: Frischer Wind für die Innenstadt

Weitere Neueröffnungen sorgen aktuell für neue Impulse und eine spürbare Belebung der Straßenzüge. Von...

Welser Radkleeblatt: EventWochenende „mitRADLN“ am 15. & 16. Mai 2026

Am 15. und 16. Mai 2026 wird die Region Wels zum Hotspot für Radsportbegeisterte...

Vier Jahre eww Crowd: Über 116.000 Euro für Wels

Die eww Crowd feiert ihr vierjähriges Bestehen und zieht eine erfolgreiche Bilanz: Mehr als...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein