Mit der Rückkehr des SBÄM-Festes, bei dem sich von Freitag, 31. Mai bis Samstag, 1. Juni internationale und regionale Größen der Punkrock-Szene präsentieren, feiert das Kulturzentrum Alter Schlachthof in der Dragonerstraße 22 einen gebührenden Auftakt der heurigen Freiluft-Konzert-Saison.
Headliner am Freitag, 31. Mai sind die Pop/Ska/Punk-Helden Goldfinger aus Los Angeles um Frontmann (v./g.), Veganer und Tierschutz-Aktivist John Feldmann. Am Samstag, 1. Juni gehört die Hauptbühne der New Yorker Hardcore-Legende Sick Of It All mit dem berühmt-berüchtigten Brüderpaar Lou (v.) und Pete Koller (g.). Insgesamt 20 Bands werden ein abwechslungsreiches Festival für Liebhaber ausgelassener Musik garantieren. Für viele Bands sind die Auftritte bei den SBÄM-Festen in Wels und Stuttgart die einzigen Europa-Shows 2024. Rund 2.000 Fans werden pro Tag erwartet.
Mehr Frischluft für die Ohren bietet der Schlachthof in den dann folgenden Wochen: Am Freitag, 7. Juni startet man mit Singer/Songwriter Fluadan und de Feinspitz aus Wels, tags darauf am Samstag, 8. Juni gibt es Blues mit Meena Cryle & Chris Fillmore Sextett. Pflichttermin im Sommer wird das Open-Air des Unterstützungsvereins „Freund*innen des Alten Schlachthofs Wels“ am Samstag, 20. Juli mit einer ganzen Reihe an Blues-, Soul-, Funk- und Jazzgrößen sowie einem Kinderprogramm. Zuvor, am Freitag, 12. Juli, beteiligt sich das Welser Kulturzentrum erstmals am Musikfestiwels mit einem Reggae-Abend mit den Lokalmatadoren von Souldja.

Nähere Informationen – auch zum Kartenvorverkauf zu den einzelnen Veranstaltungen – sind unter www.schlachthofwels.at/programm im Internet zu finden.
Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Referent Kulturzentrum Alter Schlachthof): „Wir freuen uns sehr, dass SBÄM zurück in Wels ist. Und es freut mich besonders, dass für die Veranstalterinnen und Veranstalter die Atmosphäre am Gelände und das großartige Engagement unseres Personals ausschlaggebend für die Entscheidung war. Musikalisch bin ich besonders auf die Lokalmatadore Drive-In Coffee Shop gespannt, die den SBÄM-Talentwettbewerb gewonnen haben. Aber auch für andere Musikfreunde wird es ein heißer Sommer werden.“