Die spinnen doch, die Römer! Oder etwa nicht?
Vielleicht lässt sich bei einer spielerischen Familienführung, die eine oder andere bahnbrechende Erfindung entdecken? Am Freitag, 17. Mai um 16:30 Uhr präsentiert sich ein Legionär in der kompletten Ausrüstung ganz nach römischer Sitte und erzählt aufregende Geschichten über das römische Reich und verrät dabei interessante Geheimnisse, von denen man noch nicht Bescheid wusste.
Besuchen Sie mit Lucius Valerius Genialis das Machtzentrum von Ovilava (Wels), der Hauptstadt der römischen Provinz Ufernorikum. Der Rundgang beginnt beim Ledererturm, danach geht man beim Officium des Statthalters und der Kaserne der Leibwache des Statthalters vorbei. Hier wird die Standardausrüstung eines römischen Legionärs vorgestellt und erklärt. Anschließend erfährt man warum die Götter Jupiter, Juno und Minerva für die Römer so immens wichtig waren. Auf dem Rückweg dürfen sich die Besucherinnen und Besucher mit römischen Würzwein und einer römischen Dauerwurst bei Neugebauer Jeans stärken. Zum Abschluss wird noch die Venus von Wels besucht und überprüft, ob am römischen Meilenstein die Entfernung Ovilava – Rom richtig eingetragen wurde.
Vorschau:
• 24. Mai: KJ – ein Verwandlungskünstler
• 31. Mai: Nachtwächterrundgang
• 07. Juni: Römerführung – Ein Besuch in Ovilava
• 07. Juni: Wels entdecken
Tickets und Informationen zu den Rundgängen sind in der Wels Info am Stadtplatz 44 sowie telefonisch unter 07242-67722-22 ab € 9,- pro Erwachsenen oder € 4 pro Kind erhältlich. Mehr Infos unter www.wels.at/fuehrungen.