Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und der Landeshauptmann Thomas Stelzer waren unter den vielen Ehrengästen beim Frühlingsempfang des Militärkommandanten Oberösterreichs, Brigadier Dieter Muhr in Hörsching…
Die Einladung nahmen zahlreiche Gäste, darunter die Partner und Netzwerkpartner des Bundesheeres an. An der Spitze der Bürgermeister der Landeshauptstadt Linz Klaus Luger. Politik, Wirtschaft, Vertreter der Einsatzorganisationen und die Kommandanten der militärischen Verbände und Dienststellen in Oberösterreich ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen einmal in ungezwungener Atmosphäre mit einander ins Gespräch zu kommen.
Bundesministerin Tanner sagte Danke für den – auch – gesungenen Tanner Marsch, um in ihrer Rede die laufenden Investitionen für das Bundesheer, die notwendig sind und dem Standort Oberösterreich zugutekommen zu betonen. Sie sprach die Notwendigkeit einer Erhöhung der Besoldung an, die bei den Grundwehrdienern schon erfolgt sei, jedoch hier und in anderen Bereichen gäbe es noch eine Reihe weiterer Schritte zu unternehmen auf dem Weg zu einer modernen Armee.
Landeshauptmann Thomas Stelzer äußerte sich positiv zu den begonnenen Investitionen ins Bundesheer nach vielen Jahren des Sparens. Es gehe aufwärts für das Bundesheer und die Beschaffungen in modernes Gerät wie die Hubschrauber oder die Transportflugzeuge weisen in die richtige Richtung.