Das war unter anderem kürzlich in Wels los beziehungsweise ist in nächster Zeit zu beachten:
Die ersten Vorarbeiten für die Geh- und Radbrücke Wels-Schleißheim starten in Kürze: Noch im März muss der Bereich der künftigen Geh- und Radwegrampe zur Brücke gerodet werden. In den Monaten April bis September besteht dort in der freien Natur aufgrund des Vogelschutzes (Brutzeit) ein allgemeines Schlägerungsverbot. Die Rodungsarbeiten werden sich auf das erforderliche Minimum beschränken, die Entfernung der Wurzelstöcke ist jedoch erforderlich. Wenn die Brücke fertig ist, erfolgt eine Wiederbepflanzung mit heimischen standortgerechten Bäumen und Sträuchern.
Mathematische Vorbildung (Zahlen, Zählen, Rechnen, Mengenerfassung) ist im Kindergartenalltag immer ein wichtiger Bestandteil. Der Kindergarten Siebenbürgerstraße setzte dazu bei den Schulanfängern einen besonderen fünfwöchigen Schwerpunkt: Inspiriert vom Programm „Zahlenland“ des deutschen Mathematik-Didaktikers Prof. Gerhard Preiß fand pro Woche eine Einheit statt, in der jeweils eine Zahl im Mittelpunkt stand. Auch die Eltern waren durch laufende Infos und die Bitte, auch zu Hause mit den Kindern zu zählen und zu rechnen, miteingebunden. Zum Abschluss des – künftig jährlich angebotenen – Projekts gab es Urkunden von Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger und der Leiterin der Dienststelle Kinderbetreuung, Mag. Barbara Lehner BSc MSSc.
Über die Traun fährt ab sofort der Wissensbus der Welser Stadtbücherei: Jeden Montag von 15:30 bis 16:30 Uhr können Bürger der Nachbar-Marktgemeinde bei der neuen Haltestelle Thalheim/Hort aus rund 8.000 Büchern auswählen (im Bild Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer mit dem Thalheimer Bürgermeister Andreas Stockinger). Der Stopp bei der Pfarrkirche Pernau erfolgt nun jeden Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr. Alle weiteren Zeiten und Orte bleiben gleich: Gestartet wird am Montag von 14:00 bis 15:00 Uhr ebenfalls in der Pernau (Knorrstraße 24). An Dienstagen werden von 14:30 bis 15:30 Uhr die Haltestellen Alten- und Pflegeheim Neustadt sowie von 16:00 bis 18:00 Uhr Eiselsbergstraße/Penny Markt in der Vogelweide angesteuert. Jeden Mittwoch ist zunächst von 14:30 bis 15:30 Uhr erneut die Neustadt (Sudetenstraße/Billa) und dann von 16:00 bis 17:30 Uhr die Noitzmühle beim dortigen Alten- und Pflegeheim dran. Seine finale Tour unternimmt der Wissensbus wöchentlich an Donnerstagen zunächst von 14:30 bis 15:30 Uhr in die Laahen (Zellerstraße/Oberfeldstraße) und schließlich in die Gartenstadt: Dort hält er von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Flemingstraße beim Friedenspark. Weitere Details sind unter wels.at/wissensbus im Internet ersichtlich.
In folgenden Bereichen hat die Stadt Wels noch Restplätze für ein Ferialpraktikum: Abfallabfuhr (Sammlung sperriger Abfälle), Stadtgärtnerei und Seniorenbetreuung im Turnus 1 von Montag, 8. Juli bis Freitag, 2. August sowie Welldorado und ebenfalls Stadtgärtnerei und Seniorenbetreuung im Turnus 2 von Montag, 5. bis Freitag, 30. August. Wer den Kindergarten-Journaldienst unterstützen möchte, kann dies noch sowohl im Turnus 1 von Montag, 22. Juli bis Freitag, 9. August als auch im Turnus 2 von Montag, 12. bis Freitag, 30. August tun. Nähere Infos bei der Dienststelle Personal unter Tel. +43 7242 235 4670, Bewerbungsbogen unter wels.at/karriere im Internet!
Am Mittwoch, 20. März von 19:00 bis 21:00 Uhr informiert Kinderärztin Dr. Patricia Wolf in der Eltern/-Mutterberatung IGLU Vogelweide (Billrothstraße 17) Tipps zum Thema „Notfälle im Kindesalter – was tun?“. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, daher bitte per E-Mail unter iglu-eltern-mutterberatung@wels.gv.at anmelden! Eine Übersicht über die einzelnen Angebote und Workshops gibt es im Infofolder samt Wochenplan in den Eltern-/Mutterberatungsstellen selbst sowie unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Leben in Wels > Familie und Kinder > Eltern-/Mutterberatung im Internet.
Das Quartier Gartenstadt (Otto-Loewi-Straße 2) bittet in den Osterferien am Dienstag, 26. und Donnerstag, 28. März jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr zum „Offenen Quartier“. Kinder in Begleitung Erwachsener können sich dabei die Wartezeit auf den Osterhasen mit Basteln, Spielen und Gartenarbeiten verkürzen. Nähere Infos bei Gloria Steiner, MA, unter Tel. +43 7242 235 5051!