StartAktuellWels wird wieder sauberer

Wels wird wieder sauberer

Veröffentlicht am

Nach dem kalendarischen Frühlingsbeginn – heuer am Mittwoch, 20. März – ist Wels wieder reif für einen Frühjahrsputz: Die traditionelle Flurreinigungsaktion „Sauberes Wels“ startet nach den Osterferien am Freitag, 2. April und soll die Wichtigkeit von Umweltschutz und Sauberkeit verstärkt in den Köpfen der Bevölkerung verankern.

Vereine und Privatpersonen können sich ab sofort bis spätestens Freitag, 29. März per E-Mail unter martina.stoll@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 9521 anmelden. Wichtig sind folgende Angaben: Personenanzahl, voraussichtliches Einsatzgebiet, Termin (im gesamten April möglich) sowie vorgesehene Entsorgungsart (selbstständig in einem Altstoffsammelzentrum oder Abholung durch die Stadt). Die Stadt stellt die Arbeitsausstattung (Handschuhe, Abfallsäcke) ab Montag, 25. März im Zentralen Betriebsgebäude der Stadt (Schießstättenstraße 50, Erdgeschoß, Zi. B.031) kostenlos zur Verfügung und bedankt sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit fürs Mitmachen.

Schüler des Brucknergymnasiums stellen sich in den Dienst für ein “Sauberes Wels” | Bild: Stadt Wels

Die Welser Schulen sowie Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen wurden wie jedes Jahr direkt angeschrieben und werden wieder den Löwenanteil an der Flurreinigungsaktion leisten. Zeit zum gemeinsamen Abfallsammeln haben die Bildungseinrichtungen von nach den Osterferien bis zum Schulschluss am Freitag, 5. Juli, jene mit den meisten Teilnehmern (in Relation zur Kinderzahl) bekommt bis zu 500 Euro. Nähere Infos bei der städtischen Umwelt- und Klimaschutzbeauftragten Ing. Birgitt Wendt per E-Mail unter birgitt.wendt@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 3270.

Bild: Stadt Wels

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Sauberkeit ist für eine Stadt ein ganz wesentliches Aushängeschild, eine Visitenkarte. Saubere Straßen und Plätze steigern nicht nur das Wohlbefinden, sondern tragen auch entscheidend zur Lebensqualität bei. Ich bedanke mich schon vorab bei allen Freiwilligen, die mithelfen, in Wels wieder aufzuräumen. Und ich appelliere an alle, keinen Abfall achtlos wegzuwerfen.“

Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Umwelt- und Klimaschutz): „Wir freuen uns wieder auf eine große Beteiligung und danken sehr für das Engagement für ein sauberes Wels! Die Trennung der gesammelten Wertstoffe wird diesmal weiter verfeinert. Wo es geht, werden sie einer Wiederverwendung zugeführt. Damit ist die Flurreinigung auch ein Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz.“

Das könnte Ihnen auch gefallen

Infos der Stadt Wels

In den vergangenen Tagen wurden Welser Unternehmen von Vertretern des Projektes Geminfo.app kontaktiert beziehungsweise persönlich aufgesucht. Dies wurde von...

“ROTE KARTE ” für Biotonnen Fehlwürfe

Die Stadt Wels kontrolliert in den kommenden Wochen verstärkt alle Biotonnen im Stadtgebiet auf...

Der Österreichische Camping Club fährt Subaru

Der Österreichische Camping Club ist die größte Interessensvertretung für Camper in Österreich. Mit viel...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein