StartPolitikWels investiert 1,6 Mio. Euro in Eishallen-Technik

Wels investiert 1,6 Mio. Euro in Eishallen-Technik

Veröffentlicht am

In der nun beendeten Welser Eislaufsaison 2023/2024 konnte die Eishalle in der Bauernstraße die erfreuliche Tendenz aus der Vorsaison bestätigen: Rund 28.300 Besucher bedeuteten in etwa gleich viel wie 2022/2023 (damals rund 28.800). In der Frühlings- und Sommerpause wird die in die Jahre gekommene Technik um rund 1,6 Mio. Euro erneuert.

Auch die übrigen „eisigen“ Kennzahlen bewegten sich auf dem Niveau der Vorsaison: Die Zahl der ausgeliehenen Schlittschuhe lag 2023/2024 bei mehr als 10.100 (2022/2023 rund 10.400) Paaren. Die rund 3.200 Gäste der sieben Eisdiscos entsprachen fast exakt dem Wert von 2022/2023. Trotz geringfügiger Reduktion weiterhin beliebt waren die Eislaufkurse: An den 36 Terminen nahmen 214 Kinder und sogar 53 Erwachsene teil (2022/2023: 41 Termine, 242 Kinder und 40 Erwachsene).

Ab April startet in der Eishalle eine umfangreiche Sanierung der technischen Anlagen: Für die Erneuerung von Kältetechnik, Mess- und Regeltechnik, Beleuchtung und Hallenelektrik, Audioanlage, Lüftung, Heizung etc. laufen gerade die Ausschreibungen, budgetiert sind dafür rund 1,6 Mio. Euro. Die Fertigstellung soll zeitgerecht im September erfolgen, damit der Saisonstart 2024/2025 wie vor-gesehen am Samstag, 12. Oktober erfolgen kann. Infos dazu folgen zeitgerecht!

Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Die erneut hervorragenden Gästezahlen in der Eishalle freuen mich sehr. Nun ist es – ähnlich, wie es im Hallenbad und in der Sauna im Welldorado der Fall war – höchste Zeit für eine Runderneuerung der Technik, damit 2024/2025 alles glatt läuft!“

Das könnte Ihnen auch gefallen

„Hauruck!“ der Maibaum steht!

Großer Ansturm zum Maibaumfest und Frühschoppen am Welser Stadtplatz! Der Maibaum wurde gemeinsam in Wels...

Infos der Stadt Wels

In den vergangenen Tagen wurden Welser Unternehmen von Vertretern des Projektes Geminfo.app kontaktiert beziehungsweise persönlich aufgesucht. Dies wurde von...

“ROTE KARTE ” für Biotonnen Fehlwürfe

Die Stadt Wels kontrolliert in den kommenden Wochen verstärkt alle Biotonnen im Stadtgebiet auf...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein