Im Kaiser-Panorama im Medienkulturhaus (Pollheimerstraße 17) ist ab Freitag, 1. März die Bilderserie „Nizza, Monaco.“ zu sehen. Geöffnet ist das einzig erhaltene stereoskopische Rundpanorama Österreichs jeden Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr. Infos unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Bildung und Kultur > Museen in Wels > Kaiser-Panorama.
Die letzte Eisdisco in der Eishalle (Bauernstraße 43) für die Saison 2023/2024 findet am Samstag, 2. März von 19:00 bis 21:45 Uhr unter dem Motto „Closing Party“ statt. Aufgrund der Vorbereitungsarbeiten ist die Halle an diesem Tag nur von 14:00 bis 16:45 Uhr (statt sonst 18:45 Uhr) geöffnet. Vorverkaufskarten (Vollpreis 6,60 Euro, ermäßigt 3,60 Euro) sind wie üblich eine Woche vor dem Termin an der Kassa erhältlich. Nähere allgemeine Infos unter wels.at/eishalle im Internet.
Auch passend zum Straßennamen hat Wels-Stadt an der Adresse Bauernstraße 3 wieder eine Dorfladenbox. Im neuen Geschäftslokal des Weißkirchner Unternehmens platzieren Produzenten aus der Region (überwiegend aus Wels-Land) ihre Produkte. Zugang erhält man rund um die Uhr über eine App, bezahlt wird bargeldlos mit Karte oder Monatsrechnung. Die Angebotspalette reicht von Grundnahrungsmitteln – wie Brot, Eier, Nudeln, Fleisch, Wurst und Milchprodukten – bis hin zu Süßigkeiten und Geschenkideen. Entwickelt wurde das Konzept von Landwirt Johannes Fischerleitner gemeinsam mit dem EDV-Techniker Thomas Fellinger und Marketingexperten Patrick Schoyswohl.
Kostenlose Besichtigungen und Schnuppertage sind in der Tagesbetreuung im Haus Neustadt der Seniorenbetreuung (Flurgasse 40) nach Vereinbarung unter Tel. +43 7242 417 4814 oder E-Mail tagesbetreuung@wels.gv.at jederzeit zu den Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 07:00 bis 16:30 Uhr möglich. Das Angebot richtet sich an ältere Alleinstehende mit Pflegebedarf tagsüber sowie an Angehörige, die Entlastung benötigen und/oder bei Berufstätigkeit ihre Eltern gut betreut wissen wollen. Die Mitarbeiterinnen bieten umfassende professionelle Betreuung und Beratung und Essensversorgung. Die Tagesgäste sind bei den täglichen Demenz- und Ressourcen-Trainings eingebunden, können Dienstleistungen (Friseur, Physiotherapie, Fußpflege etc.) nutzen und bei Veranstaltungen im Haus Neustadt Kontakt zu Gleichaltrigen halten. Weiters gibt es Unterstützung bei der Organisation von Transporten sowie bei Anträgen für Pflegegeld und der Vereinbarung von Arztterminen.