Stärkung der Feuerwehrführungskompetenz
Die Feuerwehr Wels hat in Zusammenarbeit mit Günter Ertl von der Beratungs-, Trainings- und Coaching-Firma Ertl-BTC eine Ausbildung mit dem Titel “Junior-Trainer” ins Leben gerufen, die bereits zum wiederholten Mal durchgeführt wird.
In vier Terminen, die jeweils am Freitagnachmittag und Samstagvormittag in Kleingruppen von 5-8 Personen stattfinden, werden angehende Gruppenkommandanten in den Grundlagen des Trainerwesens geschult.
Das Ziel der Ausbildung besteht darin, den Feuerwehrleuten die grundlegenden Prinzipien des Trainerwesens zu vermitteln, da sie entsprechend ihrer Funktion auch Ausbildungen durchführen müssen. Bisher verfügen alle über sehr gutes Fachwissen, sei es in der Bedienung von Geräten, Fahrzeugen oder in der Einsatztaktik, und zusätzlich wird dabei auch der richtige Zugang und Modus für die Ausbildung in Kleingruppen in all seinen Facetten gelehrt. Die Ausbildung umfasst Inhalte wie effektive allgemeine Kommunikation und Gesprächstechniken, die für zukünftige Trainer von großer Bedeutung sind. Neben theoretischen Lerneinheiten nehmen die Teilnehmer auch an praktischen Übungen und Fallstudien teil, um ihr Wissen in realen Szenarien anzuwenden und zu festigen. Die Ausbildung schließt mit einem zusätzlichen Prüfungstermin und einem Zertifikat ab.
Die Teilnehmer zeigen während der gesamten Ausbildung ein hohes Maß an Engagement und Interesse. Sie beteiligen sich aktiv an Diskussionen, stellen Fragen und sind motiviert das Gelernte in allen Ausbildungsbereichen in der Feuerwehr umzusetzen.
Die Ausbildung “Junior-Trainer der Feuerwehr Wels” stellt somit eine äußerst wertvolle und bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmer dar. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden zweifellos dazu beitragen, die Qualität der Ausbildung in der Feuerwehr zu steigern, aber auch einen zivilen Zusatznutzen für die Teilnehmer generieren.