Altstadthäuser und deren Geschichten & Wels im Mittelalter
Führungen und Rundgänge
Der Tourismusverband Region Wels lädt am Freitag, den 14. Juli zum Rundgang
Altstadthäuser und deren Geschichten ein. Der Streifzug durch die Geschichte holt die alten Häuser am Stadtplatz vor den Vorhang, um diese zu entdecken bzw. Anekdoten über ihre ehemaligen Bewohner zu erfahren.
Geschichtlich Interessierte können sich am Freitag darauf, den 21. Juli um 17:00 Uhr mit einer staatlich geprüften Stadtführerin auf eine Reise ins Mittelalter begeben.
Historische Gebäude wie der Ledererturm, der Wasserturm, Schloss Pollheim und die Burg, haben die Stadt mit ihrer Funktion im Mittelalter geprägt.
Der Rundgang „Altstadthäuser und deren Geschichten“ führt durch die Welser Innenstadt und thematisiert zunächst die Entstehung, Bauweise und Veränderungen der Altstadthäuser im Laufe der Zeit und erzählt spannende Anekdoten über ehemalige Bewohner und Ereignisse. Ein Mitglied der Austria Guides lädt geschichtlich Interessierte zu einer Zeitreise ein, informiert über den Anfang und alles Wissenswerte über die Altstadthäuser. Treffpunkt
ist um 17:00 Uhr bei der Wels Info.
Die geprüfte Stadtführerin bei der Führung „Wels im Mittelalter“ begibt sich mit den Teilnehmern auf einen spannenden Rundgang durch die Zeit der Gaukler, Schlossherren und Ritter. Die Stadt Wels war durch die Wasserwege eine wichtige Handelsstadt, und wurde auch oft vom Adel besucht, bewohnt und als Feriensitz genutzt. Nicht nur Kaiser Maximilian vergnügte sich in Wels, auch die Babenberger hielten Wels kurz in ihrem Besitz.
Tickets und Informationen zu den Rundgängen sind in der Wels Info sowie
telefonisch unter 07242-67722-22 um € 9,- pro Erwachsenen oder € 4 pro Kind erhältlich.
Mehr Infos unter www.wels.at/fuehrungen.
Foto: © Tourismusverband Region Wels; © Stadtarchiv