StartAktuell100 Jahre Hessenbund Wels

100 Jahre Hessenbund Wels

Veröffentlicht am

Das hundertjährige Bestandsjubiläum des Hessenbundes Wels und ihr 15jähriges Bestehen feierte kürzlich das Traditionscorps Hessenbund Wels – k.u.k. Infanterie Regiment Nr. 14.

Entstanden im Jahre 1923 aus der Nachkriegsnot, war die Hauptaufgabe der aus dem Krieg Heimgekehrten, neben der Kameradschaftspflege und der Fortführung der soldatischen Traditionen, die Hilfestellung für die Hinterbliebenen und Invaliden. Der Verein wurde, nach Verbot in der NS-Zeit und Besatzungszeit im Jahre 1956 wiedergegründet und erfuhr im Jahre 2008, so wie bei vielen anderen österreichischen Traditionskörpern und Traditionseinheiten , die Gründung eines eigenen Uniformierten Traditionscorps.

Bei der Gedenkfeier konnte neben Abordnungen befreundeter Traditionseinheiten die Ehrengäste Präsident des Kameradschaftsbundes a.D. Johann Puchner, Frau Gemeinderätin Anna Wippel in Vertretung des Bürgermeisters und der Landeskommandant der Bürgergarden und Traditionsverbände, Mjr i.TR Hubert Niederfriedinger begrüßt werden.

Letzterer hat als Höhepunkt der Veranstaltung dem Obmann und Kommandanten des Traditionscorps Hessenbund Wels für seine außerordentlichen Verdienste um die Traditionspflege das Kommandantenkreuz des Landesverbandes, der höchsten Auszeichnung der Organisation, überreicht.

Landeskommandant Mjr i.TR Hubert Niederfriedinger (im Bild rechts) überreicht das Kommandantenkreuz an Obmann und Kommandant Mjr i.TR Maximilian Neundlinger (im Bild links)

Foto: Traditionscorps Hessenbund Wels

Das könnte Ihnen auch gefallen

„Hauruck!“ der Maibaum steht!

Großer Ansturm zum Maibaumfest und Frühschoppen am Welser Stadtplatz! Der Maibaum wurde gemeinsam in Wels...

Infos der Stadt Wels

In den vergangenen Tagen wurden Welser Unternehmen von Vertretern des Projektes Geminfo.app kontaktiert beziehungsweise persönlich aufgesucht. Dies wurde von...

“ROTE KARTE ” für Biotonnen Fehlwürfe

Die Stadt Wels kontrolliert in den kommenden Wochen verstärkt alle Biotonnen im Stadtgebiet auf...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein