StartMotor & TechnikFünfmal ausgezeichnetes Design bei Kia

Fünfmal ausgezeichnetes Design bei Kia

Veröffentlicht am

  • Fünf Auszeichnungen für Kia bei den iF Design Awards 2024
  • Begehrte Goldmedaille für den Kia EV9
  • Weitere Auszeichnungen für physische, digitale und interaktive Designinitiativen der Marke

Kia hat bei den iF Design Awards 2024 einen bemerkenswerten Erfolg erzielt. Die Expertenjury des renommierten Designforums zeichnete gleich fünf Beiträge des Unternehmens aus. Der bereits mit verschiedenen renommierten Preisen versehene Kia EV9, elektrisches Flaggschiff der Marke, erhielt die begehrte Gold-Medaille. Diese zusätzliche Auszeichnung, die an die 75 besten Designs weltweit vergeben wird, zeigt die anhaltende Wirkung der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze).

Auf Basis der kreativen Spannung, die durch die unterschiedlichen Werte von Natur und Moderne erzeugt wird, entsteht ein harmonisches Ganzes. Damit bietet „Opposites United“ den Designern von Kia den Rahmen, um eine einzigartige Kombination aus eleganten, plastischen Formen und klarer Geometrie zu einem überaus modernen und zugleich anmutig-gelassenen Endprodukt verschmelzen zu können.

Kia EV9 | Bild: Kia

„Der Kia EV9 beschreitet neue Wege mit dem Ziel, die Standards für Design, Konnektivität, Benutzerfreundlichkeit und Umweltverantwortung neu zu definieren“, sagt Kia-Designchef Karim Habib. „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für das Engagement unzähliger Mitglieder unseres Design- und Ingenieurteams. Sie unterstreicht unser Bestreben, die Branche und den Markt mit überzeugendem, aussagekräftigem Design zu beeinflussen.“

Kia EV9 | Bild: Kia

Das Äußere des EV9 strahlt mit seiner aufrechten Haltung, den klaren Linien und den ebenen Flächen Selbstbewusstsein, Klarheit und Ruhe aus. In der Frontansicht zeigt der EV9 die jüngste Weiterentwicklung des „digitalen Tigergesichts“ der Marke, das durch markante vertikale Scheinwerfer akzentuiert wird. Der Innenraum nutzt die Vorteile der E-GMP-Plattform – ebenen Boden und langen Radstand –, um ein exzellentes Raumangebot zu bieten, während Komponenten wie die Sitze und die Mittelkonsole so gestaltet sind, dass sie das Raumgefühl weiter maximieren.

Bild: Kia

Darüber hinaus wurde der Innenraum des EV9 im Einklang mit der nachhaltigen Designstrategie von Kia gestaltet. Sie zielt darauf ab, die Verwendung von tierischem Leder schrittweise zu reduzieren, in künftige Modelle zehn nachhaltige „Must-have-Elemente“ zu integrieren und die Entwicklung biobasierter Materialien zu fördern.

Bei der Preisvergabe an den EV9 erklärten die iF-Juroren: „Der Kia EV9 erweitert die ästhetischen Möglichkeiten eines großen SUV und verbessert gleichzeitig seine funktionale Leistung. Seine zeitgemäße Formensprache lässt andere große SUVs altmodisch aussehen, während drehbare Sitze in der zweiten Reihe und eine Vielzahl kleinerer funktionaler Lösungen das Leben an Bord geselliger machen! Wer sagt, dass nachhaltiges Design nicht aufregend sein kann?“

In Anlehnung an das Außendesign des EV9 zeichnet sich sein Infotainmentsystem – Gewinner in der iF Design Award-Kategorie „Product Interfaces” – durch einen grafischen Stil aus, der sich an den Werten von „Opposites United“ orientiert und das Fahrzeugdesign ergänzt, wobei augenschmeichelnde, wiedererkennbare Farben verwendet werden, um ein einzigartiges und zeitgemäßes Markenerlebnis zu schaffen. Erkennungsmerkmal des Systems ist eine schräge Linie, die einen Aufwärtstrend symbolisiert und sich durch alle Infotainment-Elemente zieht, von Icons über Schriftarten bis hin zum Kombiinstrument. Diese Linie sorgt für ein unverwechselbares und einheitliches Erscheinungsbild, während gleichzeitig Klarheit und Erkennbarkeit gewahrt bleiben. Die für die Anzeige optimierte Konfiguration der Nutzeroberfläche wurde entwickelt, um neue Funktionen wie das Laden von Elektrofahrzeugen intuitiver und besser lesbar zu machen.

Neben dem EV9 und seinem Infotainmentsystem wurden drei weitere Projekte von der iF-Jury ausgezeichnet: das Branding der Kia-Kampagne „80 Jahre in Bewegung”, das Design des Messestands namens „Windows of Inspiration” sowie das interaktive Medienerlebnis „Kia EV Unplugged Ground”. Alle Auszeichnungen unterstreichen die Rolle, die starkes Design für die Marke Kia spielt.

iF Design Awards

Alle prämierten Produkte werden auf der Website www.ifdesign.com und in der „iF Design App“ veröffentlicht. Der seit 1954 vergebene iF Design Award gehört zu den weltweit wichtigsten Designpreisen. Für den Wettbewerb, den die iF International Forum Design GmbH in Hannover ausrichtet, wurden diesmal 10.800 Beiträge von Teilnehmern aus über 72 Ländern eingereicht. Der Award ist in neun Disziplinen gegliedert: Produkt-, Kommunikations-, Verpackungs- und Service-Design, Architektur, Innenarchitektur, Benutzererlebnis (User Experience, UX), Benutzerschnittstelle (User Interface, UI) und „professionelle Konzepte“. Die Disziplinen sind jeweils in verschiedene Kategorien unterteilt. In einer digitalen Vorrunde werden 50 Prozent der Einreichungen für das Finale ausgewählt, in dem die iF-Jury dann die Gewinner ermittelt. Sie bestand in diesem Jahr aus insgesamt 132 Designexpertinnen und -experten aus 23 Ländern.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Traumauto oder Traumurlaub? Beides!

Unter allen Käuferinnen und Käufern eines Hyundai Neu-, Jung- oder Vorführwagens wird ein Traumurlaub...

Motor+Trends | Toyota C-HR

Der Toyota C-HR kombiniert ein außergewöhnliches Design mit modernsten Technologien. Mit seinem unkonventionellen Look wagt...

Der Österreichische Camping Club fährt Subaru

Der Österreichische Camping Club ist die größte Interessensvertretung für Camper in Österreich. Mit viel...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein