Am Dienstag, 07. März fand in der Burg Wels der von mehr als 50 Wirten besuchte „Wirtegipfel“ der Stadt Wels und der Wirtschaftskammer statt.
Geschäftsführer Peter Jungreithmair (Wels Marketing & Touristik GmbH) präsentierte die positive Entwicklung der Stadt Wels seit Umsetzung der Eventstrategie. So wurde insbesondere der Leerstand von knapp 15 Prozent auf unter drei Prozent reduziert, die Frequenzen gesteigert und die Nächtigungszahlen erhöht.
Die anwesenden Gastronomen unterstützen dieses positive Ergebnis und stehen voll hinter der bisherigen Eventstrategie der Stadt Wels. Der überwiegende Anteil der Innenstadtlokale sieht dadurch eine Steigerung ihres Umsatzes.
Mögliche Veranstaltungsideen zur Unterstützung der Wirte außerhalb der Innenstadt wären laut Bezirkswirtesprecher Josef Bauer beispielsweise die Organisation von „Grätzlfesten“ in allen Stadtteilen, die Durchführung der „längsten Brettljause“ oder eine „Genusswanderung“.
Foto: Stadt Wels