StartLifestyleStadtarchiv grub fast 100 Jahre alten "ersten Imagefilm" aus

Stadtarchiv grub fast 100 Jahre alten “ersten Imagefilm” aus

Veröffentlicht am

Nicht nur das Jubiläum „800 Jahre Wels“ gilt es heuer zu feiern, sondern im Programmkino im Medienkulturhaus auch das Festprogramm „265 Flimmerjahre Wels“. Auf der dortigen Leinwand gibt es am Dienstag, 18. Oktober um 18:10 Uhr etwas ganz Besonderes zu sehen:
Nämlich einen neu digitalisierten Stadtwerbefilm aus dem Jahr 1924!

Diesen „ersten Welser Imagefilm“ hatte eine Gruppe von Welser Wirtschaftstreibenden unter Leitung des Kinobesitzers Heinrich Patry initiiert. In den ältesten bekannten Filmaufnahmen von Wels werden in rund 20 Minuten die Stadt an der Traun und ihre städtischen Betriebe, Händler und Dienstleister (die teilweise bis heute existieren) vorgestellt.

Nachdem dieser filmische Schatz fast ein Jahrhundert lang fachgerecht im Stadtarchiv gelagert war, präsentiert er sich nun in einer durch das Filmarchiv Austria neu angefertigten, hochauflösenden digitalen Fassung. Ebenfalls vorgesehen ist eine zeitgemäße archivarische Sicherung des Filmes, der im Original lediglich auf chemisch instabilem und hochbrennbaren Nitrozellulosefilm vorliegt.

Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer (Wirtschaft und Wissen):
„Wels war immer schon ein bedeutendes Zentrum für Handel und Gewerbe. Und auch eine Stadt mit starkem Selbstvertrauen. Der fast 100 Jahre alte Imagefilm präsentiert authentisch und mit merkbarem Stolz das pulsierende Wirtschaftsleben unserer Stadt in den „goldenen Zwanzigern“ des letzten Jahrhunderts.“

Im Bild v.l. Mag. Anna Dobringer (Programmkino), Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer und Mag. Karin Bachschweller (Kulturservice – Stadtarchiv) mit der historischen Filmrolle.

Bildhinweis: Stadt Wels

Neueste Beiträge

Das könnten Ihnen auch gefallen

Welser Lichterpfad geht in die Sommerpause

22 Lichtfiguren mit über 700.000 Lichtpunkten Nach 76 Tagen Lichterzauber ging der beliebte Welser Lichterpfad...

Bürgermeister Stockinger lud in Thalheim zum Neujahrsempfang

Der Bürgermeister der Marktgemeinde THALHEIM bei Wels, Andreas Stockinger, lud zum Neujahrsempfang. Helmut Moser und...

Volvo C40 Recharge | Motor+Trends Magazin

Rein elektrisch, stilvoll und mit den neuesten Sicherheitsfeatures gerüstet, das ist der neue Volvo...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein