Die letzten Wochen vor der Sommerpause sind in den städtischen Welser Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen (KBBE) wie jedes Jahr von mehreren Veranstaltungen geprägt.
Etwas Besonderes gibt es in der KBBE Herminenhof zu feiern: Einerseits nutzt die seit 1968 ursprünglich nur im 1. Stock des Herrenhauses beheimatete KBBE seit genau 40 Jahren nach dessen umfassendem Umbau das gesamte Gebäude. Und andererseits feiert das Herrenhaus selbst heuer seinen 300. Geburtstag. Leiterin Karin Aicher und ihr Team laden deshalb am Samstag, 28. Juni von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Jubiläumsfest. Die Eröffnung beginnt mit einer festlichen Parade auf der Tierparkwiese. Es wartet eine spannende Zeitreise mit aufregenden Attraktionen, um die Gäste in die Vergangenheit zu entführen. Eine Anmeldung für diesen unvergesslichen Tag der offenen Tür voller Spaß, Abenteuer und Erinnerungen ist nicht nötig.
Unter dem Motto „English is fun – Die Sprache ist das Tor zur Welt“ bieten alle städtischen Welser Kindergärten für ihre Schulanfänger wöchentlich 45-minütige englische Spielgruppen an. Jede Gruppe umfasst maximal zwölf Kinder. Der frühe Kontakt mit einer Fremdsprache im Alter von drei bis sechs Jahren unterstützt die Entwicklung der Sprachstruktur im Gehirn und schafft ein lebenslanges Fundament. Im Betreuungsjahr 2024/2025 führten Sabine Fuchs Sabine BEd, Mag. Andrea Matousch und Bernadette Öhlinger BEd 480 Kinder spielerisch an die englische Sprache heran. Den traditionellen Abschluss bildete erneut ein von den Pädagoginnen selbst verfasstes Mitmachtheaterstück mit dem Titel „A Superhero Birthday Party“. Dieses Stück integriert die während des Jahres in den Spielgruppen erarbeiteten Inhalte und bietet den Kindern die Gelegenheit, das Erlernte zu präsentieren. Davon überzeugte sich auch Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger im von Birgit Edeneicher geleiten Kindergarten Wimpassing.

Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger: „Das Personal in den KBBE ist im gesamten Betreuungsjahr bestrebt, den Kindern viel Abwechslung zu bieten. Die englischen Spielgruppen bringen die Kleinen frühzeitig in Kontakt mit der wohl wichtigsten Fremdsprache. Und wenn ein so großes Jubiläum wie im Herminenhof ansteht, gehört das natürlich standesgemäß gefeiert. Ich danke allen Organisierenden für ihren Einsatz und freue mich auf eine Reise in die Vergangenheit!“