Die Vorbereitungen für die heurigen Arbeiten an insgesamt acht städtischen Grünanlagen schreiten voran: In Lichtenegg erhält der Park Kalvarienberg eine Umgestaltung und Erweiterung der Wege und Plätze sowie zusätzliche Bepflanzungen und Bäume. Auch neue Spielangebote (Nestschaukel, Rutsche, Sandspielbereich) sind geplant. Beim Burggarten in der Innenstadt ist nach dem im Vorjahr attraktivierten östlichen Teil nun der westliche Bereich an der Reihe: Dort bekommen die Wege neue Einfassungen und eine bessere Entwässerung. Die dafür jeweils erforderlichen Tiefbauarbeiten beauftragte der Stadtsenat in der Sitzung am Dienstag, 4. Februar einstimmig.

Beim zweiten von drei Terminen des Welldorado-College ist am Donnerstag, 13. Februar Prim. Dr. Peter Dovjak zu Gast. Der Facharzt für Innere Medizin und Primarius der Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation im Salzkammergutklinikum Gmunden informiert im Mehrzwecksaal der städtischen Freizeiteinrichtung (Rosenauer Straße 70) über das Thema „Demenzprophylaxe evidenz-basiert“: Mit den passenden Vorsorgemaßnahmen zur Vermeidung einer Demenzerkrankung kann jeder Mensch dieses Risiko um bis zu 40 Prozent reduzieren. Der Eintritt beträgt 6,30 Euro und beinhaltet einen Gutschein für einen dreistündigen Saunabesuch samt Eintritt in das Hallenbad. Weitere Informationen zum Angebot des Welldorado finden Interessierte unter wels.at/welldorado im Internet.
Am Freitag, 14. Februar ist Valentinstag.
Alle Besucherinnen des Welldorado und der Eishalle bekommen zu diesem Anlass eine Blume überreicht, so lange der Vorrat reicht. Tags darauf – also am Samstag, 15. Februar – findet in der Eishalle die vorletzte Eisdisco der Saison 2024/2025 statt. Geöffnet ist an diesem Tag wie üblich zuerst regulär von 14:00 bis 16:45 Uhr, dann für die Disco von 19:00 bis 21:45 Uhr. Der Eintritt kostet 6,90 Euro und ermäßigt 3,80 Euro, der Vorverkauf findet ab einer Woche vor der Veranstaltung direkt bei der Hallen-Kassa statt.

Bild: Stadt Wels
Nähere allgemeine Informationen zur städtischen Freizeitanlage unter Tel. +43 7242 235 6901 sowie unter wels.at/eishalle im Internet.
Wer seine Kinder für das Betreuungsjahr 2025/2026 in einer Welser Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung (KBBE) vormerken möchte, hat dafür noch bis Freitag, 14. Februar Zeit. Dieser Tag ist der letzte, an dem das digitale KIGA-Portal unter wels.at/vormerkungkinderbetreuung für Vormerkungen zur Verfügung steht. Die frühestmöglichen Zeitpunkte sind dabei folgende: Für die Krabbelstube frühestens ein Jahr vor Eintritt des Betreuungsbedarfs und für den Kindergarten frühestens in jenem Jahr, in dem das Kind sein zweites Lebensjahr vollendet hat.