StartAktuellWelser Kinderbetreuung: Ab Dezember vormerken!

Welser Kinderbetreuung: Ab Dezember vormerken!

Veröffentlicht am

In den Welser Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen (KBBE) läuft über den Winter die Planung für das Betreuungsjahr 2025/2026. Die Online-Vormerkung dafür startet mit Dezember.

Wer seine Kinder für Krabbelstube und Kindergarten vormerken möchte, ist beim digitalen KIGA-Portal genau richtig. Die Verlinkung unter wels.at/vormerkung-kinderbetreuung wird am Sonntag, 1. Dezember freigeschaltet und steht bis einschließlich Freitag, 14. Februar zur Verfügung. Die frühestmöglichen Zeitpunkte sind dabei folgende: Für die Krabbelstube frühestens ein Jahr vor Eintritt des Betreuungsbedarfs und für den Kindergarten frühestens in jenem Jahr, in dem das Kind sein zweites Lebensjahr vollendet hat.

Neues aus den Einrichtungen

Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger ist regelmäßig in und mit den städtischen KBBE unterwegs, um sich mit den Pädagoginnen, pädagogischen Assistentinnen, Kindern und Eltern auszutauschen. | Bild: Stadt Wels

Bereits Tradition hat etwa das Schmücken der kleinen Christbäume und Miniatur-Lederertürme zwischen den Hütten der Welser Weihnachtswelt und entlang des Lichterpfades bis zur Fußgängerzone durch Kinder aus Welser Kindergärten, Krabbelstuben, Horten und Volksschulen. Die Kleinen hatten bereits im Oktober mit dem Basteln des Schmuckes aus Filz, Papier und Holz begonnen und damit die Kooperation mit der Wels Marketing & Touristik GmbH mit Leben erfüllt.

Bild: Stadt Wels

Die Spürnasenecke im von Judith Tischberger geleiteten Kindergarten Vogelweide (Eiselsbergstraße 23a) ist ein ganz besonderer Lern- und Entdeckungsbereich: Dieser ist speziell darauf ausgerichtet, die natürliche Neugier und Forscherfreude der Kinder zu fördern. Hier können die Kleinen durch spielerische Experimente und interaktive Materialien ihre Umwelt entdecken, wissenschaftliche Zusammenhänge begreifen und Kreativität entwickeln. Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Teufelberger wurde die Umsetzung dieses Projekts ermöglicht. Dieses bietet den Kindern wertvolle Bildungschancen und hilft ihnen, sich frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Davon überzeugte sich auch Bürgermeister Dr. Andreas Rabl.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Lebenshilfe-Werkstätte lädt zum Punschstand mit Adventausstellung

Lebenshilfe Oberösterreich Werkstätte Wels Gabelsbergerstraße Am Freitag, 13. Dezember, gibt es vor der neuen Lebenshilfe-Werkstätte...

Welser Weihnachtswelt so gut besucht, wie noch nie!

Die ersten drei Wochen Weihnachtsmarkt sind vorbei und die Wels Marketing & Touristik GmbH...

Polit-Talk mit Bürgermeister Dr. Andreas Rabl

Der Welser Bürgermeister Dr. Andreas RABL hat eine hochverschuldete Stadt übernommen. Trotz Wirtschaftskrise hat...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein