Das hat sich unter anderem kürzlich in Wels getan beziehungsweise ist in nächster Zeit zu beachten:
Ab sofort geschlossen ist die Skateboardhalle am Messegelände (Halle L1). Grund dafür ist der – wie berichtet – für Anfang 2025 geplante Abriss des Gebäudes für die nachfolgende Errichtung der Messehalle 22. Der Skateboard Verein Wels baut daher bereits jetzt die Rampen ab und stellt diese als Übergangslösung nur für den Vereinsbetrieb in den Räumlichkeiten des Offenen Kulturvereines Wels (Am Römerwall 15) wieder auf. Die neben der Eishalle (Bauernstraße 43) geplante neue Skateboardhalle soll nach heutigem Stand im Frühjahr 2026 fertig sein. Für nähere Details und Auskünfte steht Sabine Kurz von der Dienststelle Schule, Sport und Zukunft per E-Mail unter sz@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 6131 gerne zur Verfügung.
Von Freitag, 22. bis Sonntag, 24. November ist der beliebte Adventmarkt im Generationenpark Noitzmühle (Föhrenstraße 17) täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Am ersten Tag können die kleinen Gäste in der Adventbastelstube ihre Kreativität ausleben, ehe um 17:00 Uhr die offizielle Eröffnung durch Vizebürgermeister Gerhard Kroiß stattfindet. Während des gesamten Öffnungszeitraumes waren Stände mit heimischen Köstlichkeiten sowie Dekoratives, Kreatives und Selbstgemachtes für die Weihnachtszeit. Die musikalische Begleitung übernehmen wieder die Kinder der Expositur des Kindergartens Noitzmühle mit einer Tanzeinlage und ein Ensemble der Landesmusikschule Wels.
Ab Montag, 25. November ist im Welldorado die Sauna mit insgesamt zehn Sauna- und Infrarotkammern wieder im Vollbetrieb. Der Bereich Sauna 2 gehört ab diesem Zeitpunkt an Montagen wieder ausschließlich den männlichen und an Dienstagen exklusiv den weiblichen Gästen. Von Mittwoch bis Sonntag ist in der Sauna 2 – wie auch ganzwöchig in der Sauna 1 – gemischter Betrieb. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten, die einzelnen Tarife für Sauna und Hallenbad etc. sind unter wels.at/welldorado im Internet zu finden.
Der Faschingsbeginn ist für die Bewohner, Pflegekräfte und Mitarbeiter der städtischen Seniorenbetreuungseinrichtungen jedes Mal ein besonderer Grund zur Freude: Auch heuer hat der Lions Club Wels-Land-Traunau (im Bild Mag. Robert Schernhuber mit Bürgermeister Dr. Andreas Rabl im Haus Vogelweide-Laahen) wieder mehr als 500 Krapfen gesponsert. Die Einnahmen kommen sozialen Zwecken und Menschen in Not in der Region Wels-Stadt und -Land zu Gute.
Für den Gestaltungsbeirat der Stadt Wels beschloss der Stadtsenat am Dienstag, 12. November einstimmig den turnusmäßigen Wechsel mit Jahresbeginn 2025: Architektin Dipl.-Ing. Stefanie Murero (Klagenfurt) wird nach dreijähriger Tätigkeit ausscheiden, ihre Nachfolgerin ist Architektin Dipl.-Ing. DWI Barbara Poberschnigg (Innsbruck). Sie wird im kommenden Jahr mit den verbleibenden Mitgliedern Architekt Dipl.-Ing. Christoph Karl und Architekt Dipl.-Ing. Ernst Beneder (beide Wien) das unabhängige Gremium bilden. Nähere Infos zu diesem sind unter www.wels.gv.at/magistrat/magistrat/baudirektion/stadtentwicklung/gestaltungsbeirat-der-stadt-wels im Internet zu finden.