Auch heuer fand – wie jeden zweiten Freitag im November – der Tag des Apfels statt. Zu diesem Anlass verteilten Gesundheitsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger und Gesundheitsbeauftragte Silvia Huemer-Doppler am Stadtplatz und in der Fußgängerzone Apfelchips vom Apfelhof Gatterbauer in Thalheim.
In Österreich werden jedes Jahr rund 70.000 Tonnen Äpfel konsumiert, bei richtiger Lagerung ist der Apfel gerade in der kalten Jahreszeit ein wichtiger Vitamin- und Mineralstofflieferant.
Großen Wert auf das Thema Erste Hilfe legt das BRG Wallererstraße (Wallerer Straße 25): Alleine im vergangenen Schuljahr 2023/2024 fanden insgesamt zehn Kurse zum Thema statt, darunter spezielle Walli-Kurse für die Unterstufe, ein Workshoptag in der letzten Schulwoche, Führerscheinkurse für die 5. und 6. Klassen sowie Fortbildungen für das Lehrpersonal.
Um die Erste-Hilfe-Kurse künftig noch praxisnäher gestalten zu können, wurden beim Roten Kreuz mehrere Reanimationspuppen angeschafft. Eine davon finanzierte zum Großteil Gesundheits- und Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger, der die Puppe vom Typ „Little Anne“ auch gleich an Ort und Stelle testete.
Für den folgenden Kurs der städtischen Volkshochschule (VHS) sind noch Restplätze verfügbar: „Color your life II – Umgang mit Stress, Resilienztraining“ ab Freitag, 15. November von 18:30 bis 19:45 Uhr (fünf Termine) in der VHS Noitzmühle (Föhrenstraße 13). Nähere Informationen und Anmeldung unter wels.at/vhs im Internet!
In der Eishalle (Bauernstraße 43) findet am Samstag, 16. November die nächste Eisdisco statt. Geöffnet ist an diesem Tag wie üblich zuerst regulär von 14:00 bis 16:45 Uhr, dann für die Disco von 19:00 bis 21:45 Uhr. Der Eintritt kostet 6,90 Euro und ermäßigt 3,80 Euro, der Vorverkauf findet ab einer Woche vor der Veranstaltung direkt bei der Hallen-Kassa statt. Nähere allgemeine Infos zur Eishalle gibt es unter Tel. +43 7242 235 6901 sowie unter wels.at/eishalle im Internet.