Das hat sich unter anderem kürzlich in Wels getan beziehungsweise ist in nächster Zeit zu beachten:
Kürzlich fand die 40-Jahr-Feier statt, eigentlich sind es aber sogar schon 41 Jahre: 1983 eröffnete der Weltladen, damals „Sandino“, an seinem Standort beim „Semperit“-Hochhaus.
1993 übersiedelte man auf den jetzigen Standort am KJ. Aufgrund von Pensionierungen und einer neuen Geschäftsführerin, Michaela Stauder, wurden die Feierlichkeiten etwas verschoben. Dafür fanden sie gleich an zwei Tagen statt: Zuerst am 4. Oktober mit Film, Buffet und Feier im Programmkino, tags darauf im Laden bei ebenso guter Laune, Sonderangeboten und exklusiver Modeschau. Trägerverein des Weltladens ist weiterhin der „Verein für internationale Solidarität“ mit Obmann Wolfgang Wurm.
Unterstützung für den Weltladen kommt auch von der Stadt Wels, nämlich durch Mittel aus der Umwelt- und Klimaförderung von Stadtrat Thomas Rammerstorfer (im Bild mit ehemaligen und aktuellen Weltladen-Mitarbeitern). Dieser würdigte anlässlich der Feierlichkeit den sozialen Gedanken, den Umwelt- und Klimaschutz sowie das Sortiment des Ladens und wünschte viele weitere erfolgreiche Jahre.
Die bereits früher bei den Lungenfunktionstagen bestehende Kooperation mit dem max.center setzt der städtische Gesundheitsdienst nun in Form der ersten Welser Gesundheitstage fort.
Am Freitag, 18. Oktober von 13:30 bis 18:00 Uhr und am Samstag 19. Oktober von 09:00 bis 17:00 Uhr bieten im Einkaufszentrum eine Menge Firmen und Organisationen – wie das Klinikum Wels-Grieskirchen, das Rote Kreuz, der Verein Proges, die FH Wels, das MediFit Wels, die Maxine Apotheke oder reformstark Martin –Aktionen und Informationen rund um das Thema Gesundheit an. Natürlich ist auch der mitorganisierende Gesundheitsdienst der Stadt Wels mit einem Infostand vertreten. Als „Warm-up“ gibt es am Mittwoch, 16. Oktober um 16:00 Uhr eine Aktion mit fünf Welser Schulen: Anlässlich des „World Restart a Heart Day“ treten rund 100 Schüler zu einer Reanimations-Challenge an. Die Gewinner erhalten eine Reha-Puppe für ihre Schule zur Verfügung gestellt.
Am Wochenmarkt (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) ist am Samstag, 19. Oktober der 1. Feuerwehr-Oldtimerverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels zu Gast. Vor oder nach dem Besichtigen der historischen Feuerwehr-Fahrzeuge können sich die Marktbesucher mit einem schmackhaften Gulasch stärken. Geöffnet ist auch an diesem Tag wie üblich von 06:00 bis 13:00 Uhr. Nähere allgemeine Infos sind unter wels.at/markt ersichtlich.
Auch heuer bekommt jedes Welser Neugeborene von Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger einen Baumgutschein geschenkt. Damit können sich die Eltern am Montag, 21. und Dienstag, 22. Oktober jeweils von 08:00 bis 11:30 Uhr und von 12:00 bis 15:00 Uhr ihr Bäumchen im Zentralen Betriebsgebäude (Schießstättenstraße 50) abholen. Dieser Lebensbaum kann im eigenen Garten oder – mit Unterstützung der Experten der Stadtgärtnerei – in kommunalen Grünräumen der Stadt gepflanzt werden. Nähere Infos unter wels.at/mein-erster-baum im Internet.