Am Dienstag, 3. September erfolgte der offizielle Spatenstich für die neue Geh- und Radwegbrücke Wels-Schleißheim durch Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert und Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner. Eine überdachte Fachwerkbrücke aus Holz wird zukünftig die Stadt Wels mit der Gemeinde Schleißheim verbinden…
Die Größe dieses Bauvorhabens zeigen unter anderem die folgenden Zahlen: Für die Errichtung der neuen Traunbrücke kommen 30 Tonnen Betonstahl, 500 Kubikmeter Beton, 400 Meter Micropfähle und vier Großbohrpfähle mit einer Länge von bis zu 25 Metern zum Einsatz. Weiters wird eine Radwegrampe aus 1.500 Kubikmetern Erdmassen und 1.500 Tonnen Steinen errichtet. Um das am Ufer vorgefertigte Tragwerk mit einem Spezialgerät (SPMT – Self Propelled Modular Trailer) an seine Position zu transportieren, wird aus 2.000 Kubikmetern Erdmaterial eine provisorische Rampe auf den Damm geschüttet. Das Brückentragwerk selbst besteht aus drei 40 Meter langen und 75 Tonnen schweren Segmenten aus 500 Kubikmetern Holz und 30 Tonnen Stahl. Diese Segmente werden vorgefertigt, mit einem Sondertransport angeliefert und vor der Platzierung auf den Pfeilern vor Ort endmontiert.
Nachdem die Erkundungsbohrungen erfolgreich abgeschlossen wurden, erfolgten anschließend Erdarbeiten sowie Steinschlichtungen für die Radwegrampe. Die nächsten Schritte sind die Montage der Turmkräne sowie Erd- und Betonbauarbeiten für die Brücken-Widerlager (= Unterbau der Brücke). Die Baukosten für die neue Brücke betragen rund 4,6 Mio. Euro, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 geplant.