Eine positive Zwischenbilanz zu den Stadtteilbesuchen zieht Stadtrat Ralph Schäfer, MSc: Im ersten Halbjahr stand der Stadtteil Pernau im Mittelpunkt. Dabei absolvierte das für die Bereiche Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung zuständige Stadtsenatsmitglied bei insgesamt neun Terminen knapp 900 Hausbesuche. Darüber hinaus gab es für die Pernauer am Donnerstag, 27. Juni bei einem Stadtteilstammtisch die Möglichkeit, in „Oana‘s Urtyp Stüberl“ mit Stadtrat Schäfer zu diskutieren sowie Anliegen und Anregungen vorzubringen.
Bei den Hausbesuchen sowie dem Stadtteilstammtisch zeigte sich grundsätzlich eine hohe Zufriedenheit der Bürger. Häufig angesprochen wurde der Themenbereich Verkehr: Die vielfältigen Anliegen reichten von Beschwerden über Raserei bis zu lauten Kanaldeckeln.
Ebenfalls ein großes Thema waren Beschwerden über Müllsünder – von falscher Mülltrennung bis zu illegalen Müllentsorgungen – in den Wohnausanlagen. Neben Bewusstseinsbildung (Stichwort Welser Hausordnung – „Schmeiß‘ richtig weg“) setzt die Stadt Wels hier vor allem auf einen verstärkten Dialog mit den Genossenschaften über eine mögliche Videoüberwachung von Müllräumen. Um Müllsünder im Stadtgebiet noch häufiger auf frischer Tat zu erwischen oder nachträglich auszuforschen, sind seit Anfang Mai sogenannte Waste Watcher – in Uniform und auch in Zivil – in Wels unterwegs. Diese Mitarbeiter des ÖWD sind dazu befugt, Kontrollen von Müllsündern durchzuführen, ihre Daten aufzunehmen und in weiterer Folge an die Bezirksverwaltungsbehörde weiterzuleiten.
Der nächste Stadtteilstammtisch von Stadtrat Ralph Schäfer, MSc. findet am Donnerstag, 1. August von 17:00 bis 18:30 Uhr im Gasthaus Laahener Wirt (Laahener Straße 109) statt. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht nötig.