Bei perfektem Eislaufwetter feierte Wels die offizielle Eröffnung der rund
800 m² große spektakuläre „Echteisfläche“ – der Welser EIS-8erBahn. Bereits
ab Mittag stürmten Kinder und Eislaufbegeisterte die Welser EIS-8erBahn und
über 500 Eisläufer nutzten gleich die Chance am ersten Tag eiszulaufen.
Zahlreiche Besucher kamen dann auch zur offiziellen Eröffnung um 17:00 Uhr. Der Eishockeyverein Wels zeigten ihr Können am Eis und mit einer Feuershow brachte man das Publikum zum Staunen. Danach wurde die EIS8erBahn offiziell durch den Veranstalter, die Welser Christkind GmbH, und der Wels Marketing & Touristik GmbH eröffnet. Bis einschließlich 18. Februar kann auf der EIS-8erBahn gekurvt und gestöckelt werden.
Gratis Eislaufen unter der Woche!
Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung war das Eis dank den eisigen Temperaturen bereits für das Eislaufen freigeben. Seit der gesamten Woche funkelt es wieder auf dem Stadtplatz, dank der 800 m² großen und glitzernde „Echt-Eisfläche“! 37 Meter lang und 15 Meter breit erstreckt sich das eisige Parkett trapezförmig zwischen den historischen Stadtplatzhäusern und ein 120 Meter langer, kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein!
Mitten im am schönsten Ambiente des Welser Stadtplatzes kann man nun bei jeder Witterung am Eis kurven oder auch Eisstock schießen Mit praktischem Schuhverleih, Helme und vielen Eislaufhilfen steht dem Eisvergnügen nichts im Wege. Auch alle Schulen der Umgebung sind wieder eingeladen, unter der Woche am Vormittag bereits ab 09:30 Uhr die Eisfläche zu nutzen (bei Voranmeldung).
Wenn der gesamte Stadtplatz zur spiegelnden Eisfläche erstarrt ist, verwandelt sich die zweistöckige Panoramahütte gleichzeitig in einen Schlittschuhverleih. Zum Preis von 4 Euro für Kinder bzw. 6 Euro für Erwachsene findet hier sicher jeder Eisläufer das passende Schuhwerk für eine elegante Rutschpartie auf der perfekt präparierten Echt-Eisfläche!
Neu: auch für die ganz Kleinen gibt es heuer ausreichend Doppelkufen, um den Start und die Gewöhnung ans Eis perfekt zu schaffen. Ebenso stehen für nicht ganz so Geübte oder Eislauf-Debütanten natürlich wieder die Pinguine zur Verfügung, damit der Ausflug auf dem vereisten Stadtplatz zum Erfolgserlebnis mit Spaßfaktor wird. Von Montag bis Freitag gibt es auch wieder die Möglichkeit die Eisstockbahn nutzen.
Die Welser Eislaufwelt im Warmen genießen
Wer trotz allem kein Tänzchen auf dem Eis wagen will, der ist bestens im zweiten
Stockwerk der Almdorfbühne aufgehoben. Hier kann man bei Snacks, einem
Heißgetränk und bester Aussicht die Eis-8erBahn im Warmen miterleben oder
einfach zwischen den Runden verschnaufen und sich aufwärmen.
Der Tourismusverband Region Wels sorgt für den
Gratis-Eintritt in der ersten Eislaufwoche!
Dank des Tourismusverband Wels können in der ersten Eislaufwoche von Montag bis Freitag viele Kinder, Familien und Eislaufbegeisterte das Open-Air-Eislaufen am Welser Stadtplatz kostenlos nutzen. Dank modernster Technik und smarten Energiesparkonzept mit Fühlersystem wird vor allem bei diesen tiefen Temperaturen wenig Strom benötigt und somit steht dem Eislaufvergnügen auf der rund 800 m² große Eisfläche nichts mehr im Wege.
Alle Infos unter www.wels.at/eis8erbahn