StartAktuellWelser Jugendtreffs wieder komplett

Welser Jugendtreffs wieder komplett

Veröffentlicht am

Gute Nachrichten für junge Welser von acht bis 18 Jahren: Für den Personalengpass bei den städtischen Jugendtreffs wurde nun eine Lösung gefunden. Mit der Wiederöffnung in der Vogelweide (Heimstättenring 55d) ab Montag, 15. Jänner sind alle vier Standorte wieder in Betrieb.

In der Vogelweide gelten – wie vor der vorübergehenden Schließung – die gleichen Öffnungszeiten wie in der Neustadt (Karpatenstraße 16), der Pernau (Ingeborg-Bachmann-Straße 23) und der Noitzmühle (Fichtenstraße 20): Nämlich Montag bis Freitag von 14:00 bis 20:00 Uhr. Nähere Infos zum Angebot sind unter wels.at/jugendcorner unter dem Punkt „Jugendtreffs“ zu finden.

Gorana Pocrnja und Patrick Mayr (beide Vogelweide) sowie Kastriot Saiti (Noitzmühle) vervollständigen ab sofort das Betreuerteam und freuen sich schon auf die Arbeit mit den Welser Jugendlichen. Im Bild mit Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und Dienststellenleiter Mario Kastner. | Bild: Stadt Wels

Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Die lange intensive Personalsuche hat sich ausgezahlt: Der Jugendtreff Vogelweide kann ab Mitte Jänner wieder öffnen. Die immer als vorübergehend vorgesehene Schließung gehört damit zum Glück der Vergangenheit an. Ich freue mich für die Vogelweider Jugend, die nun ihren gewohnten Treffpunkt wieder zurückbekommt!

Im Bild (v.l.): Dienststellenleiter Mario Kastner, Manuel Hain, Gorana Pocrnja, Nikolina Topic, Gabriele Lehner, Reini Gartner, Kastriot Saiti, Patrick Mayr, Stefan Wolkersdorfer und Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß. | Bild: Stadt Wels

P.S.: In die finale Phase geht die städtische Jugendstudie: Dabei können Welser zwischen 14 und 29 Jahren der Stadt anonym ihre Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen via Online-Umfrage unter wels.gv.at/jugendstudie mitteilen. Das Ausfüllen der Umfrage „Wie lebt sich’s in Wels?“ nimmt lediglich zehn bis 15 Minuten Zeit in Anspruch. Mit etwas Glück kann man dabei auch einen Gewinnspiel-Preis – unter anderem eine Sofortbildkamera, Lautsprecher oder ein Spikeball-Set – ergattern. Die Durchführung erfolgt durch das Institut für Jugendkulturforschung aus Wien im Auftrag der Stadt Wels (Beschluss des Stadtsenates).

Neben der Online-Befragung sind auch Gruppendiskussionen Teil der Jugendstudie. Für den letzten Termin werden noch Teilnehmer gesucht. Interessierte können sich dafür am Ende des Online-Fra-gebogens anmelden. Die Gesprächsrunden dauern rund eineinhalb Stunden und dienen dazu, einen Einblick in die Lebenswelten der Jugendlichen zu erhalten sowie aus Sicht der Jugendlichen Feedback über das Leben in Wels zu geben (Verbesserungsvorschläge, Anregungen, was gut läuft und was verbessert werden könnte etc.). Die Teilnahme wird mit 40 Euro vergütet.

P.P.S.: Die Skateboardhalle am Messegelände ist momentan aufgrund eines kältebedingten technischen Gebrechens geschlossen. Sobald dieses behoben ist, wird umgehend wieder aufgesperrt.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Zehn Jahre Quartier Gartenstadt

Am Samstag, 12. Oktober feierte das Quartier Gartenstadt - Otto-Loewi-Straße - mit einem bunten...

STADT WELS: RÜCKBLICK und VORSCHAU

Das hat sich unter anderem kürzlich in Wels getan beziehungsweise ist in nächster Zeit...

Wels ist bereit für Digitaluni IT:U

Für Überraschung sorgten Medienberichte, dass die Stadt Linz die Umwidmung des geplanten IT:U Campus...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein