StartLifestyleEin Jahrhundert für die Gemeinschaft

Ein Jahrhundert für die Gemeinschaft

Veröffentlicht am

Einen ganz besonderen Geburtstag durfte der Thalheimer Ehrenbürger Karl Auzinger am 10. August feiern. Vor 100 Jahren wurde das älteste Mitglied der Thalheimer Rauchfangkehrer-Dynastie und passionierte Feuerwehrmann geboren.

Auch wenn die Augen und das Gehör nicht mehr ganz mitspielen, die Gratulationen persönlich entgegenzunehmen, ist für den Senior sehr wichtig. Und so verteilen sich die Besuche der Gratulanten über mehrere Tage, und ein Gläschen Gespritzter zum Anstoßen geht natürlich auch immer. Karl Auzinger ist in Thalheim und darüber hinaus vor allem in den Kreisen der freiwilligen Feuerwehren kein Unbekannter. Als Urgestein und Sohn des Gründers des mittlerweile in 4. Generation geführten Rauchfangkehrer-Betriebes in Thalheim hat er auch die politischen Geschicke im Ort fast 30 Jahre lang als Mitglied des Gemeinderates mitgeprägt.

Doch vor allem sein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr ist es, das auch heute noch nachwirkt. Mit 15 Jahren der Feuerwehr beigetreten, hat er maßgeblich zur Modernisierung des Feuerwehrwesens beigetragen. Auch die damals begründete enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wels besteht noch heute. Und die Feuerwehren verdanken ihm als Begründer der Feuerwehrjugend vor 50 Jahren die Tatsache, dass Nachwuchsprobleme ein Fremdwort sind.

So wurde dem Träger des goldenen Ehrenrings der Marktgemeinde und Thalheimer Ehrenbürger im Zuge der Gratulationen zum 100sten Geburtstag auch die Große Florian-Ehrenmedaille der FFW in Bronze überreicht.

Fotomonatage; Fotocredit: Familie Auzinger

Das könnte Ihnen auch gefallen

Eröffnung in der Innenstadt

Wäsche-Fachgeschäft „Hautnah Tag & Nacht“ auf Stadtplatz 46 übersiedelt Seit 9. Oktober ist das inhabergeführte...

Wels schließt Welldorado-Umbau ab

Ab sofort ist im Welldorado die Sauna mit insgesamt zehn Sauna- und Infrarotkammern wieder...

Eröffnungsfeier der WELSER WEIHNACHTSWELT

Die Welser Weihnachtswelt wurde feierlich eröffnet. Der große Besucheransturm zeigte auf, dass die Welser...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein