StartAktuellÜber 258 Verkehrsübertretungen

Über 258 Verkehrsübertretungen

Veröffentlicht am

LR Steinkellner: Schwerpunktkontrolle mit über 258 Verkehrsübertretungen

Mit 136 Stundenkilometer durch das Linzer Stadtgebiet

Am Samstag, den 09.07.2022, auf Sonntag, den 10.07.2022 bis 01:00 Uhr früh, wurde von Kräften der Landesverkehrsabteilung OÖ des SPK Linz und den Amtssachverständigen der Verkehrsabteilung des Landes eine gemeinsame Verkehrskontrolle durchgeführt. Die Schwerpunkte der Kontrolle galten dem illegalen Fahrzeugtuning, Lärmverstößen sowie der Überprüfung der Geschwindigkeit. Die Kontrolle erfolgte im Stadtgebiet von Linz.

Die technische Überprüfung der Fahrzeuge wurde bei der KFZ-Überprüfungsstelle des Landes OÖ in der Goethestraße, durch Amtssachverständige der Verkehrsabteilung des Landes durchgeführt. Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden von den eingesetzten Streifen insgesamt 49 Fahrzeuge kontrolliert, 9 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An 1 Fahrzeug wurden Mängel mit Gefahr im Verzug festgestellt, bei diesem Fahrzeug wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden 19 Anzeigen wegen technischen Mängeln an den überprüften Fahrzeugen erstattet.

Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurde bei 5.431 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, 258 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Die Spitzenwerte lagen bei 136 km/h anstelle der erlaubten 50 km/h im Stadtgebiet von Linz. Darüber hinaus wurde ein Lenker angehalten, welcher unter Alkoholeinfluss sein Fahrzeug lenkte. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen.

“Die laufenden Schwerpunktkontrollen werden konsequent und kontinuierlich mit
gemeinsamer Mannschaftsstärke umgesetzt. Die Ergebnisse zeigen wie wichtig diese Maßnahmen sind. Dank den Einsatzkräften können schwarze Schafe, welche die die gültigen Geschwindigkeitsgebote im Stadtgebiet derart rigoros missachten, aus dem Verkehr gezogen werden“, unterstreich Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Mag. Günther Steinkellner die Wichtigkeit der Schwerpunktkontrollen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Welser ShoppingWeek XXXL

Die Welser Shopping Destinationen vereinen sich bei der Welser ShoppingWeek! Gemeinsam ist man stärker...

MAIBAUMFEST

Wels und Buchkirchen feiern gemeinsam das große Maibaumfest! Bald hört man wieder „Hauruck“ vom Stadtplatz...

Wels lässt Schüler zu Wort kommen

Rund 720 Schüler – das sind um rund 70 mehr als im Vorjahr –...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein